The Good News App
Zurück

Geburt einer Kult-TV-Familie

Geburt einer Kult-TV-Familie

Sie sind gelb, provokant und einfach unfassbar lustig. Ohne die Abenteuer der Simpsons wäre die TV-Landschaft um einiges farbloser!

Wer kennt Homer, Marge, Bart, Lisa und Maggie, die gelbste Familie des TV-Universums, nicht? Mit „The Simpsons“ erschuf Matt Groening eine urkomische Zeichentrickserie, die mittlerweile seit fast 30 Jahren über die Bildschirme flimmert. Damit ist sie die am längsten laufende animierte Primetime-Serie in den USA. In Deutschland erfreuen uns die Simpsons seit 1991. Auch nach 29 Staffeln haben die Zuschauer immer noch nicht genug von den Abenteuern der Bewohner von Springfield. Nummer 30 ist in Arbeit!

Nicht nur die Fernsehzuschauer, auch die Kritiker sind von der Serie begeistert. So heimsten Matt Groening und sein Team für „The Simpsons“ seit den 90ern bereits über 100 Preise ein. Der ungeheuren Komik, mit der in „The Simpsons“ das US-Alltagsleben persifliert wird, kann sich kaum jemand entziehen. Verbunden mit der hintergründigen, kritischen Kommentierung sozialer, politischer und gesellschaftlicher Phänomene erreicht die Serie eine Qualität, die ihresgleichen sucht.

Der Grundstein für den Erfolg der Simpson-Familie wird am 19. April 1987 gelegt: Homer und Co. haben in der Tracey Ullman Show im Rahmen eines Kurzfilms ihren ersten Fernsehauftritt. Zuvor war Produzent James L. Brooks auf den Zeichner Matt Groening aufmerksam geworden und bat ihn, etwas Außergewöhnliches für die Sendung vorzubereiten. In gerade einmal 15 Minuten kreierte dieser dann die Familie Simpson.

Bei ihrem ersten Auftritt waren die gelben Zeichentrickstars noch ziemlich grob gestaltet. Groening verriet später, dass ein Missverständnis dafür verantwortlich war. Er reichte seine Skizzen unter der Annahme ein, dass die Animatoren für den nötigen Feinschliff sorgen würden. Stattdessen übertrugen sie Groenings Skizzen ohne Änderungen. Dem Erfolg der Simpsons konnte dies jedoch keinen Abbruch tun. Zwei Jahre später baute der US-Sender FOX Groenings Idee zu einer eigenen Fernsehsendung aus, die bis heute zu den bekanntesten der Welt gehört.

Foto: pixabay / 683848
Bart Simpson

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Salz – das weiße Gold
Vorheriger Beitrag Salz – das weiße Gold

Salz wird oft als ungesund bezeichnet und vom Speiseplan verbannt. Dabei ist es lebenswichtig für…

Das Beste aus Musik herausholen
Nächster Beitrag Das Beste aus Musik herausholen

Eine "Brille für die Ohren" oder Musik als Medizin: Das Institut von Herbert von Karajan…