The Good News App
Zurück

Spielekonsole to go

Spielekonsole to go

In der Prä-Smartphone-Ära ist er der absolute Star. Heute vor 28 Jahren wurde der Game Boy erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Mit über 118,69 Millionen verkauften Exemplaren gehören der Game Boy und sein Nachfolger, der Game Boy Color, zum Club der meistverkauften Konsolen weltweit. Lange Zeit ist die tragbare 8-Bit-Spielekonsole aus dem Hause Nintendo sogar die bestverkaufte portable Konsole der Geschichte. Abgelöst wird dieser Rekord erst vom Nintendo DS mit 154 Millionen abgesetzten Geräten.

Für die Entwicklung des beliebten Handheld-Spielgeräts ist der Japaner Gunpei Yokoi verantwortlich. Zusammen mit dem Game Boy Spiel Tetris, das Alexei Paschitnow erfunden hat und das anfangs im Lieferumfang enthalten war, schlägt der für heutige Verhältnisse schwere und dicke graue Taschencomputer ein wie eine Bombe.

Alle sind verrückt nach dem Klötzchenspiel und die Melodie von Tetris bekommt man nicht mehr so schnell aus dem Ohr. Bis heute ist die charakteristische Tonfolge ein eindeutiges Erkennungszeichen. Tetris wird durch den Game Boy zum meistverkauften Computerspiel in der Geschichte. Weitere beliebte Spiele auf dem Game Boy sind neben der Super-Mario-Serie Donkey Kong, Zelda und Pokémon.

Obwohl der Game Boy über die Jahre stetig weiterentwickelt wird, haben die meisten ihn in seinem ursprünglichen Look in Erinnerung, also so wie er am 21.4.1989 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Fans des klobigen Originals hatten übrigens im Januar 2017 auf der CES in Las Vegas Grund zur Freude: Ganz im Zeichen der aktuellen Retrowelle präsentierte ein Hersteller mit dem Super Retro Boy eine optisch originalgetreue Adaption der kultigen Nintendo-Konsole. Mit ihm soll man nicht nur originale Game Boy Spiele verwenden, sondern auch alle Games der Nachfolgerkonsolen bis hin zum Game Boy Advance spielen können.

Foto: pixabay / ptra

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Reis – braun oder weiß?
Vorheriger Beitrag Reis – braun oder weiß?

Reis gibt es in vielen Variationen, aber welche ist eigentlich die gesündeste und was macht…

Heute regiere ich!
Nächster Beitrag Heute regiere ich!

Wer würde nicht gerne selbst einmal an den Hebeln der Macht sitzen? Im bayerischen Erlangen…