The Good News App
Zurück

Heute ist Welttag des geistigen Eigentums!

Heute ist Welttag des geistigen Eigentums!

Wie die Comicfigur Daniel Düsentrieb die Welt mit Erfindungen beglücken – das geht im echten Leben nur mit Patent.

Liebe Leser,

jedes Jahr am 26. April findet der Welttag des geistigen Eigentums statt. Angeregt wurde dieser Aktionstag von der UNESCO, um auf den Wert und die Wichtigkeit von Kreativität aufmerksam zu machen. So soll das geistige Eigentum von Kreativen langfristig besser geschützt werden.

Erinnert sich noch jemand an die Kassiererinnen im Supermarkt, die jeden Preis in die Kasse tippen mussten? Oder die Musikwelt von anno dazumal, als ein tragbares Abspielgerät noch Lieder von Kassetten oder CDs wiedergab? Das war vor der Erfindung des Barcode-Scanners und des iPods.

Zehntausende Firmen, Universitäten und Privatleute in aller Welt sind ständig auf der Suche nach der nächsten genialen Idee. Allein im vergangenen Jahr wurden mehr als 230 000 Patente bei der Weltorganisation für geistiges Eigentum (Wipo) angemeldet. Hier einige patentgeschützte Erfindungen, die nicht mehr wegzudenken sind.

BARCODE UND SCANNER, 1979
SOLARZELLE, 1979
3D-DRUCKER, 1994
BLUETOOTH, 1998
IPOD, 2005
FACEBOOK, 2006

Nicht alle Erfindungen hatten Erfolg. In den USA gab es zum Beispiel 1982 ein Patent auf eine Anti-Ess-Gesichtsmaske, mit der jemand Übergewicht in den Griff bekommen wollte. Es war eine Art Maulkorb für Menschen, gesichert mit Vorhängeschloss. 2006 wurde ein Schluckauf-Gerät patentiert, das den armen Schlucker angeblich während des Trinkens durch Nervenstimulation heilen kann.

Heute lesen Sie bei uns, was eine Runde prominenter und erfolgreicher Frauen zum Wohl aller Frauen in Entwicklungsländern beschlossen hat. Von der Vergangenheit für die Zukunft lernen, das ist die Intention des Direktors des Deutschen Historischen Museums in Berlin. Vor exakt 23 Jahren fanden die ersten freien Wahlen in Südafrika statt. Wir erinnern an dieses wichtige historische Ereignis. Öfter mal ein paar Glückshormone aktivieren. Das ist ganz einfach, lesen Sie dazu unsere Gesundheitsnews. Und in unserem Good Fact stellen wir einen herausragenden Erfolg der Arbeit der WHO vor.

Herzlichst, Ihre Herausgeber.

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Merkel will Welt-Fonds für Frauen
Vorheriger Beitrag Merkel will Welt-Fonds für Frauen

In einer Runde prominenter Frauen hat sich Angela Merkel für die Gründung eines Geldfonds zur…

Good Fact - A380
Nächster Beitrag Good Fact - A380

27. April 2005: Unter dem Beifall tausender Schaulustiger startet das Großraumflugzeug Airbus A380 nach mehreren…