The Good News App
Zurück

Hinfallen, Aufstehen, Krone zurechtrücken, weiter

Hinfallen, Aufstehen, Krone zurechtrücken, weiter

Scheitern ist Teil des Lebens. Diese Weisheit nervt viele, bei denen nicht immer alles glatt läuft. Am Sonntag hat uns eine Frau motiviert, weiterzumachen. Indem sie nach einem Neustart in ihrem Beruf, dem Tennisspiel, den größten Sieg in ihrer Karriere errang.

Liebe Leser,

damit hat kaum jemand gerechnet: die 29-jährige Laura Siegemund gewinnt das hochklassig besetzte Tennisturnier in Stuttgart. „Ich bin ein bisschen perplex“, sagt die Überraschungssiegerin, die nur durch eine Wildcard am Turnier teilnehmen durfte, also unabhängig von ihrer aktuellen Platzierung in der Weltrangliste. Ihre Geschichte ist die eines Wunderkinds, das spät das Glück fand. Und mit einem famosen Sieg über Kerber-Bezwingerin Kristina Mladenovic ihren zweiten WTA-(Turnier)-Titel und den größten Erfolg ihrer Karriere feierte.

„Es war wirklich gigantisch. Das ist der schönste Moment gewesen, der schönste Tennismoment für mich“, sagte die Lokalmatadorin.

Wer Siegemund mit der Trophäe strahlen, wer sie beim Porsche Grand Prix spielen und siegen sah, kann sich kaum vorstellen, dass ihre Karriere eigentlich schon mal beendet war. Als Jugendliche wurde die Metzingerin gefeiert, musste Vergleichen mit Steffi Graf standhalten, zerbrach aber am Druck. Erst als sie eine Karrierepause einlegte, fand sie die Gelassenheit. Nach zu vielen Pleiten entschloss sie sich 2012, das Leben als Profi zu beenden. Studierte Psychologie, bestand ihren A-Trainer-Schein. Der Titel von Siegemunds Bachelorarbeit: „Versagen unter Druck“.

Jetzt hat sie dem Druck stand gehalten. „Das ist nicht nur eine unglaubliche körperliche und spielerische Leistung, sondern vor allem auch mental“, lobte entsprechend Bundestrainerin Barbara Ritter. In der neuen Weltrangliste wird Siegemund auf Platz 30 die zweitbeste Deutsche hinter Kerber sein.

Heute lesen Sie bei uns, wie auch Kanzlerin Merkel uns inspiriert, weil sie mit ihrer Reise nach Saudi-Arabien zeigt, dass Politik auch immer dem Machbaren verpflichtet ist. Und der gemeinsame Gedankenaustausch ist dafür unentbehrlich. Wer nicht miteinander spricht, verwirkt das Recht gehört zu werden – und kann nicht verändern.
Veränderung entsteht auch durch Vielfalt. Berlin weiß das und hat jetzt ein neues Kreativ-Zentrum.
Die Parkplatzsuche ist gerade für Großstädter eine Qual – und nun entdecken eine Vielzahl von Unternehmen, dass Lösungen her müssen. Win-win sagt man dazu.
Ingwer ist eine Superpflanze. Gäbe es sie nicht schon, müssten wir sie erfinden.
Und wo wurde vor über 120 Jahren die erste U-Bahn in Kontinentaleuropa in Betrieb genommen? Hätten wir sie in den meisten Großstädten heute nicht schon, wäre auch sie eine Lösung für das Parkplatzproblem.

Wir wünschen Ihnen eine spannende kurze Arbeitswoche.
Herzlich, Ihre Herausgeber.

Foto: dpa / Bernd Weissbrod
Laura Siegemund, die strahlende Stuttgart-Siegerin

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Merkels Wechselbad am Roten Meer
Vorheriger Beitrag Merkels Wechselbad am Roten Meer

Menschenrechtsverletzungen, fehlende Frauen-rechte. Dennoch: Nicht nach Saudi-Arabien zu reisen, wäre für Merkel die schlechtere Lösung.…

Good Fact - Mars
Nächster Beitrag Good Fact - Mars

Der mit Abstand höchste Berg des Sonnensystems ist der Olympus Mons auf dem Mars. Dieser…