The Good News App
Zurück

Nochmal gut gegangen – Macron siegt

Nochmal gut gegangen – Macron siegt

Die Franzosen haben mit der Wahl von Emmanuel Macron zum Präsidenten eine Existenzkrise der Europäischen Union abgewendet.

Liebe Leser,

der Senkrechtstarter Macron setzte sich in der Stichwahl deutlicher als erwartet gegen seine Kontrahentin Marine Le Pen durch, die einen brutalen Anti-EU-Kurs fährt und Frankreich aus dem Euro führen will.

Die Abstimmung war in ganz Europa mit großer Spannung und Nervosität verfolgt worden. Die 48-jährige Le Pen hatte im Wahlkampf ein Referendum über die EU-Mitgliedschaft versprochen. Das hätte die Union nach dem Brexit der Briten tief ins Mark treffen können.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Kanzlerin Angela Merkel sicherten Macron eine partnerschaftliche und enge Zusammenarbeit Deutschlands zu. Und diese wird dringend nötig sein. Denn sowohl der Brexit als auch die gestrige Wahl haben gezeigt, dass viele Menschen sich nicht in einem geeinten Europa wiederfinden. Selbst wenn man die Wählerstimmen abzieht, die durch Fake News und durch Veröffentlichungen von privaten Dokumenten oder andere Störmanöver bei den Wahlentscheidungen beeinflusst wurden, so verbleiben dennoch viele Menschen, die sich gegen Europa entschieden haben.

Es wird die Aufgabe der Politik und der Europabefürworter sein, den Europagegnern zu erklären, warum es sich lohnt, für eine Wertegemeinschaft Europa zu kämpfen. Warum es uns allen mit ihr besser geht als ohne.

Heute lesen Sie bei uns, wie Facebook gegen Fake News aufrüstet.
Wir berichten darüber, wie Italien die Kunstschätze in den von den Erdbeben in 2016 betroffenen Gebieten rettet.
Vor 72 Jahren endete der Zweite Weltkrieg, der 8. Mai ging als „Tag der Befreiung“ in die Geschichte ein.
In den Gesundheitsnews zeigen wir auf, wie Sport bei Gelenkbeschwerden hilft und unser Good Fact passt auch zum Thema Gesundheit, allerdings auf sehr überraschende Weise.

Wir wünschen Ihnen eine wohlgelaunte Woche.

Herzlich, Ihre Herausgeber.

Foto: dpa / Lionel Bonaventure
„Lieben wir Frankreich. Von heute Abend an und für die fünf kommenden Jahre werde ich ihm mit Demut, mit Hingabe, mit Entschlossenheit dienen, in Ihrem Namen. Es lebe die Republik, es lebe Frankreich.“ Der künftige französische Präsident Emmanuel Macron nach seinem Wahlsieg.

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Facebook rüstet auf im Kampf gegen Fake News
Vorheriger Beitrag Facebook rüstet auf im Kampf gegen Fake News

Ehemalige Managerin der "New York Times" soll Kampf gegen gefälschte Nachrichten und Zusammenarbeit mit Medienunternehmen…

Good Fact - Schokoladen Pizza
Nächster Beitrag Good Fact - Schokoladen Pizza

Eine Good News für Liebhaber von ungewöhnlichen Genüssen. Die "Associazone Verace Pizza Napoletana" in Neapel…