The Good News App
Zurück

Banksys Brexit-Kommentar

Banksys Brexit-Kommentar

Immer wieder setzt sich der geheimnisvolle Street-Art Künstler in seinen Werken mit politischen oder gesellschaftlichen Themen auseinander.

Der Hafen der Stadt Dover gilt seit jeher als Tor nach Großbritannien. Vermutlich einer der Gründe, warum der Künstler ausgerechnet diesen Ort für seine neue, monumentale Arbeit auswählte. Das Wandbild tauchte jedenfalls am Sonntag an einer Hauswand in der Stadt am Ärmelkanal auf.

Zu sehen ist eine mehrere Meter hohe quadratische EU-Flagge, aus der ein Handwerker einen Stern herausmeißelt. Ein Foto davon erschien am Sonntag auch auf dem verifizierten Instagram-Account Banksys. Es stamme tatsächlich von Banksy, bestätigte eine Sprecherin des Künstlers. Es wurde offenbar über Nacht gemalt. Wer über den Ärmelkanal ankommt, dem leuchtet gelb auf blau nun sinngemäß entgegen: „Willkommen in Großbritannien – dem Land, das gerade aus der EU drängt und wie kaum ein zweites für Nationalismus und Abschottung steht.“

Banksy ist ein Pseudonym. Es soll sich bei ihm um einen rund 40-jährigen Mann aus der britischen Stadt Bristol handeln. Er hat in den vergangenen Jahren immer wieder mit politischen Botschaften Aufsehen erregt. Kürzlich eröffnete er ein Hotel in Betlehem – voll mit seiner Kunst und mit direktem Blick auf die Mauer zwischen Israel und dem Westjordanland. In Zukunft soll hier Kunst von Palästinensern gezeigt werden, für die es ansonsten schwer ist, ein internationales Publikum zu erreichen.

Das Hotel wirbt mit Sarkasmus: hier habe man den hässlichsten Ausblick der Welt, heißt es. – Auch das ein bissiger Kommentar des Street-Art Künstlers zu den politischen Verhältnissen. Banksy drückt seinen Finger in die Wunden politischer Schieflagen. Und das ist gut so.

Foto: dpa / Gareth Fuller

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Victoria for President!
Vorheriger Beitrag Victoria for President!

Hillary Clinton war nicht die erste Kandidatin für das Amt des US-Präsidenten. Bereits vor 145…

"Made in Germany" gefragt wie noch nie
Nächster Beitrag "Made in Germany" gefragt wie noch nie

Die deutschen Exporte boomen. Im März kletterten die Ausfuhren auf den höchsten Monatswert seit 1950.…