The Good News App
Zurück

Invasion der Ossis

Invasion der Ossis

Mollig und mit Hut: Ostdeutsche Ampel-männchen sind Kult. Die Ampelmänner leuchten nach Schätzungen auf zwei Dritteln der Berliner Ampeln – in Ost und West.

Liebe Leser,

rot und seitlich ausgestreckte Arme: stehenbleiben. Grün und großer Schritt: freie Bahn für Fußgänger. Die etwas molligen Ost-Berliner Ampelmännchen haben Fans in aller Welt, was ihr Erfinder Karl Peglau wohl nie für möglich gehalten hätte. Heute wäre er 90 Jahre alt geworden.

Erfunden hatte Peglau die Figuren bereits 1961 wegen der damals zahlreichen Verkehrsunfälle – eigens als Signal für Fußgänger. Ab 1969 regelten die Männchen erstmals den Verkehr in der zentralen Berliner Friedrichstraße. In den kommenden Jahren erklommen die „echten Berliner Jören“, wie Peglau die Figuren rückblickend nannte, alle DDR-Ampeln.

Und dann sind da noch die Details, die Peglaus Männchen einzigartig machen: Sie tragen etwa einen Hut – auch wenn sich der Erfinder darüber zunächst den Kopf zerbrach. Denn der Hut galt in der DDR als kapitalistisches Symbol. Erst als Peglau im Fernsehen Erich Honecker mit Strohhut sah, war der Weg frei. Auch dass das Grün-Männchen auf den Ampeln nach links läuft, sei kein Zufall. Einst habe Peglau einen Schritt nach rechts vorgesehen, doch das hätte nicht der Ideologie entsprochen.

Ob die Berliner wissen, wer Ihnen da erlaubt, zu gehen oder zu stehen? Und Sie als unsere Leser sehen ab heute die Ampelmännchen sicher mit anderen Augen.

Heute lesen Sie bei uns, wie beliebt Deutschland für Touristen ist. Insbesondere für die Deutschen, die über 80% der Übernachtungen im eigenen Land buchen.
Das Kino ehrt den deutschen Ausnahmekünstler Joseph Beuys. Ein für die meisten schwer verständlicher Künstler – also auf ins Kino.
Wer für die kommenden Feiertage noch Ideen für wirklich kuriose Hotelübernachtungen benötigt, findet diese heute bei uns.
Mit der Sonne kommt auch die Frage: Wie schütze ich die Haut? Wir berichten.
Und unser Good Fact wird Sie verblüffen. Google kann echt witzig sein!

Genießen Sie den Tag. Herzlichst, Ihre Herausgeber.

Foto: dpa / Rainer Jensen
Fest im Berliner Straßenbild verankert: die Ampelmännchen.

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Deutschland bei Touristen so beliebt wie nie
Vorheriger Beitrag Deutschland bei Touristen so beliebt wie nie

Der Tourismus in Deutschland boomt. Mit insgesamt 447 Millionen Übernachtungen gab es im vergangenen Jahr…

Save the Children - für den Schutz von Kindern
Nächster Beitrag Save the Children - für den Schutz von Kindern

1919 startet Eglantyne Jebb den "Save the Children Fund". Seit fast 100 Jahren kümmert sich…