The Good News App
Zurück

Endlich Bundesliga-Streaming im Urlaub

Endlich Bundesliga-Streaming im Urlaub

Streaming für Urlauber – EU macht Weg frei für Nutzung von Streaming-Abos im Ausland ohne Zusatzgebühren.

Ab 2018 sollen die Verbraucher Abos der Streamingdienste von Amazon, Netflix, Sky, Maxdome sowie Google Play und iTunes im Ausland genauso nutzen können wie daheim. Das EU-Parlament billigte in Straßburg die dafür nötige Gesetzesänderung.

Bisher verhinderten die Dienste den Zugriff häufig, weil ihnen die Rechte fehlen, um die Inhalte auch im Ausland anbieten zu können. Am Urheberrecht ändert die neue Verordnung nichts. Wenn jemand im EU-Ausland sein Abo für Serien, Filme, Musik oder Videospiele nutzen will, wird stattdessen künftig so getan, als ob er von zu Hause aus zugreift. Zusatzgebühren darf es nicht geben.

Die neuen Regeln gelten allerdings nur für „vorübergehende“ Auslandsaufenthalte – etwa einen Urlaub oder ein Auslandssemester. Die Anbieter müssen deshalb prüfen, wo Kunden ihren Wohnsitz haben.

Die Mitgliedstaaten müssen der Reform, die ab Anfang 2018 gelten soll, noch offiziell zustimmen, was aber nur noch eine Formsache ist.

Foto: dpa / Handout/AMAZON/Symbolbild
In wenigen Monaten werden Verbraucher Abos für Streaming-Dienste im Ausland genauso nutzen können wie daheim.

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Verdecktes an den Tag bringen - im Museum
Vorheriger Beitrag Verdecktes an den Tag bringen - im Museum

Museen setzen starke und notwendige Zeichen. Sonderausstellungen, Mitmach-Aktionen - beim 40. Internationalen Museumstag machen rund…

Engel mit Scherenhänden
Nächster Beitrag Engel mit Scherenhänden

Eine Reihe von Friseuren schneiden armen Menschen gratis die Haare. Mehr als 50 haben sich…