The Good News App
Zurück

Schlachtross mit 2-facher Schallgeschwindigkeit

Schlachtross mit 2-facher Schallgeschwindigkeit

Heute vor 47 Jahren erreicht das erste zivile Verkehrsflugzeug Mach 2. Damit kommt die Tupolew Tu-144 der Concorde zuvor.

Der Grundstein für die Entwicklung des ersten Überschallverkehrsflugzeugs der Welt wird bereits Anfang der 1960er Jahre in der Sowjetunion gelegt. Flugzeugkonstrukteur Alexei Andrejewitsch Tupolew bekommt den Auftrag, innerhalb von nur viereinhalb Jahren fünf flugtaugliche Exemplare zu bauen, die die Schallgeschwindigkeit durchbrechen sollen. Sein Konstruktionsbüro ist zu der Zeit eines von weltweit sehr wenigen, das sowohl Erfahrung mit dem Bau von Überschallflugzeugen wie dem Tu-128-Langstreckenjäger hat, als auch mit der Konstruktion von großen Verkehrsflugzeugen.

Gebaut wird die Tu-144 als Prototyp bereits 1965, der Jungfernflug findet 1968 statt, 61 Tage vor dem ersten Concorde-Testflug. Am 26. Mai 1970 erreicht Tupolews Maschine schließlich als erstes ziviles Flugzeug doppelte Schallgeschwindigkeit. Bis zur Serienreife sollen jedoch noch einige maßgebliche Änderungen an der Konstruktion vorgenommen werden. Die Concorde erreicht Mach 2 rund ein halbes Jahr später.

Ab Dezember 1975 nimmt die Tu-144, die den NATO-Codenamen Charger hat, zu Deutsch Schlachtross, erst den Frachtbetrieb, ab 1977 auch den Passagierbetrieb auf. Die Flugstrecke Moskau-Alma-Ata kostet damals 82 Rubel. Das entspricht circa der Hälfte des durchschnittlichen Monatseinkommens in der Sowjetunion. Bedingt durch einen Unfall wird der Linienbetrieb nach nur 102 Flügen eingestellt.

Nur 16 Maschinen des Typs Tu-144 sind gebaut worden, 9 davon existieren heute noch in Museen sowie den Tupolew Werken. Wenn Sie ein Exemplar der legendären Tu-144 einmal mit eigenen Augen sehen wollen, machen Sie einen Besuch im Technikmuseum Sinsheim. Dort ist die einzige Maschine außerhalb Russlands ausgestellt. So steht das sowjetische Schlachtross neben seinem westeuropäischen Pendant, der Concorde.

Foto: pixabay / Clker Free-Vector-Images

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Fitness von der Stange? Gerne! (Teil 2)
Vorheriger Beitrag Fitness von der Stange? Gerne! (Teil 2)

Von der Ballerina zur Stripperin? Weit gefehlt, Pole-Dancing hat sich zu einem ernstzunehmenden Sport mit…

Bildgewaltiges Kino - "Song to Song"
Nächster Beitrag Bildgewaltiges Kino - "Song to Song"

Ryan Gosling, Michael Fassbender, Rooney Mara, Natalie Portman und Cate Blanchett lassen sich in Terrence…