Mehr trinken leicht gemacht
Das Wochenende hat Deutschland mit Sonne und warmen Temperaturen verwöhnt. Ein Grund mehr, auf den Flüssigkeitshaushalt zu achten!
Wasser ist an lebensnotwendigen Prozessen im Körper beteiligt und liefert wichtige Mineralstoffe sowie Spurenelemente. Während wir bis zu zwei Monate ohne feste Nahrung aushalten, schaffen wir gerade einmal 2 Tage ohne Wasser. Nicht umsonst nennt man es auch „Elixier des Lebens“. Unser Körper besteht zu mehr als der Hälfte aus Wasser, das Gehirn sogar zu 80 Prozent. Umso wichtiger ist es für Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden, den täglichen Flüssigkeitsbedarf des Körpers zu decken.
Als gesunder Erwachsener verlieren Sie täglich rund 2,5 Liter Wasser durch Ausscheidung sowie über die Haut. Diese Menge muss dementsprechend wieder aufgefüllt werden. In der Regel heißt das, dass Sie circa 1,5 – 2 Liter über Getränke zu sich nehmen sollten. Der Rest kommt automatisch über die feste Nahrung, die ebenfalls einen Wasseranteil hat. Vielen fällt es allerdings nicht leicht, ausreichend zu trinken, obwohl es so wichtig ist. Wir haben hier die besten Tipps für Sie zusammengestellt.
Morgenroutine etablieren: Beginnen Sie den Tag mit einem Glas Wasser. So gleichen Sie den Flüssigkeitsverlust durch nächtliches Schwitzen direkt aus.
Verfügbarkeit: Stellen Sie sich eine Flasche Wasser auf den Schreibtisch bzw. haben Sie sie immer griffbereit dabei.
Essen und Trinken kombinieren: Zu jeder Mahlzeit gehört ab sofort ein Glas Wasser, am besten genießen Sie es kurz davor.
Auf den Geschmack kommen: Wenn Ihnen Wasser pur auf Dauer zu fade ist, peppen Sie es mit Zitronenscheiben und etwas frischer Minze auf. Für einen zusätzlichen Power-Kick trinken Sie Ingwer-Wasser.
Trick 17: Konsumieren Sie stark wasserhaltige Nahrungsmittel wie Salatgurke, Wassermelone, Tomaten, Salat und Zucchini.
Sie sehen, ausreichend Flüssigkeit aufzunehmen, kann ganz leicht sein. Wichtig ist, dass Sie Ihre Wasserrationen gut über den Tag verteilen. Auf Vorrat trinken klappt nämlich nicht! Wohl bekomms!
Foto: pixabay / Baudolino