The Good News App
Zurück

Zeit nehmen für ein „Nein“!

Zeit nehmen für ein „Nein“!

Wohnung, Job, Beförderung: Man steckt Mühe in die Bewerbung und dann kommt – nichts. Selbst eine lapidare oder gar unfreundliche Absage fördert das Wohlbefinden.

Liebe Leser,

ignorieren ist schlimmer als ein klares „Nein“. Das haben Psychologen der Universitäten Basel und Purdue (US-Bundesstaat Indiana) anhand eines Experiments mit 600 Teilnehmern belegt. Völliges Ignorieren werde hingegen als Zurückweisung und Ausgrenzung empfunden, Frust und Selbstzweifel sind die Folge.

So waren zum Beispiel Probanden, die sich im Rahmen des Experiments für eine Wohnung beworben hatten, mit einer unfreundlichen Absage zufriedener als mit gar keiner. „Alle Untersuchungen zeigen, dass bereits kleinste Zeichen von Integration und Aufmerksamkeit den Kummer infolge sozialer Ausgrenzung verbessern“, so die Psychologen. Gerade Arbeitgeber sollten abgelehnten Kandidaten ein Mindestmaß an Aufmerksamkeit entgegenbringen, etwa mit einem Brief oder einer Mail.

Keine Rückmeldung zu geben bedeutet, dem Bewerber oder Beschäftigten die Gelegenheit zum Lernen zu verweigern.

Idealerweise sollte das Feedback möglichst spezifisch sein. Allerdings gilt: Für eine Rückmeldung braucht man kein Psychologiestudium, sondern Haltung – eine Haltung, die von Wertschätzung für den anderen und Respekt für sein Anliegen getragen ist.

Heute lesen Sie bei uns, warum die Portemonnaies der Italienen-Urlauber ab nächstem Jahr leichter werden.
Wir stellen ein Museum vor, in dem man die Kunst erst auf den zweiten Blick sieht.
Wissen Sie, wofür die zwölf Sterne in der Europaflagge stehen?
Gerade bei den aktuellen Temperaturen ist es sehr wichtig: viel Trinken. Wir geben ein paar Tipps.
In Zeiten von einstelligen Punktzahlen beim ESC erinnern wir uns gern an Lena Meyer-Landrut.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in eine heiße Woche.
Herzlichst, Ihre Herausgeber.

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Italien schafft 1- und 2-Cent-Münzen ab
Vorheriger Beitrag Italien schafft 1- und 2-Cent-Münzen ab

Kritiker bemängeln schon lange die hohen Herstellungskosten im Vergleich zum Materialwert sowie die Unhandlichkeit der…

Good Fact - arte
Nächster Beitrag Good Fact - arte

Vor 35 Jahren, am Abend des 30. Mai 1992, geht der deutsch-französische Fernsehsender arte auf…