Ein Plädoyer für die Ausbildung
Je höher der Bildungsabschluss, desto größer im Schnitt das Einkommen. Dies geht aus einer Untersuchung des Ifo-Institutes hervor.
Liebe Leser,
danach bringt jeder höhere Abschluss über das gesamte Erwerbsleben nach Abzug der Kosten in Deutschland zwischen 22 und 64 Prozent mehr Einkommen.
Zugleich senkt Bildung das Risiko der Arbeitslosigkeit deutlich „ist daher die beste Arbeitslosenversicherung“, sagte Studien-Autor Ludger Wößmann vom Ifo-Institut in Frankfurt.
Einmal mehr zeigt uns diese Studie, dass Bildungsmöglichkeiten und -angebote die zentralen Bausteine für den Zusammenhalt in der Gesellschaft sind, da sie Beschäftigung und Einkommen sichern. Und es richtig ist, sich seines Verstandes und seiner Talente zu bedienen, um ein Mehr zu schaffen.
Außerdem lesen Sie heute bei uns über die neu gegründete G7-„Allianz für die Kultur“. Wir geben einen Kinotipp – seinen Sie gespannt auf den neuen Film von Aki Kaurismäki!
Rätsellösen hält fit. Ein Quiz-Klassiker läuft seit über 50 Jahren im Fernsehen. Und wenn Sie sich gleich morgens konzentrieren müssen, folgen Sie unseren Frühstückstipps für mehr Konzentration.
Zum Schluss gibt es eine große Zahl und denken Sie an die 1. April.
Wir wünschen Ihnen ein traumhaftes, vielleicht auch lustiges Wochenende. Sehr herzlich, Ihre Herausgeber
Foto: dpa / Bernd Wüstneck
Schüler auf der Berufsmesse Jobfactory in Rostock