The Good News App
Zurück

CeBIT – weltgrößte Messe für Innovationstechnik

CeBIT – weltgrößte Messe für Innovationstechnik

Die Technologiemesse CeBIT startet heute mit dem Versprechen, den digitalen Wandel mit konkreten Beispiel erlebbar zu machen. Zu der fünftägigen Veranstaltung mit über 3000 Ausstellern aus 70 Ländern werden rund 200000 Gäste erwartet.

Merkel appellierte bei der Eröffnungsfeier am Sonntagabend, vom digitalen Wandel verunsicherte Menschen nicht zu ignorieren. Es gehe um „Millionen von Menschen, die zum Teil noch nicht wissen, was sie erwartet“, sagte Merkel auf dem Messegelände von Hannover. „Ist das gut für meinen Arbeitsplatz – oder ist das eine Gefahr für meinen Arbeitsplatz? Bin ich in der Lage, dem allem zu folgen – oder wer gibt mir die Bildung dafür? Bin ich ein Datenlieferant und mit meinen Daten wird alles gemacht – oder welchen Schutz habe ich?“, umschrieb Merkel die Sorgen.

Der Präsident des Digital-Branchenverbandes Bitkom, Thorsten Dirks, zeigte sich dagegen hoffnungsvoll, dass der digitale Wandel die Gesellschaft zum Besseren verändern könne: „Digitalisierung führt zu Demokratisierung, zu Integration und Austausch, zu Transparenz und zu Teilhabe.“ Es sei an der Zeit, sich wieder an diese Koordinaten einer offenen und pluralistischen Gesellschaft zu erinnern. „Lassen sie uns mit Digitalisierung Grenzen einreißen und damit ein Zeichen gegen die Spalter in unserer Welt setzen“, sagte Dirks.

Foto: dpa / Friso Gentsch
Bundeskanzlerin Angela Merkel und Japans Premierminister Shinzo Abe während ihres Rundgangs über die CeBIT Messe in Hannover

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Die Postkartenschreiberin
Vorheriger Beitrag Die Postkartenschreiberin

Heute ist Welttag der Poesie. Dass die sich in Zeiten von Facebook und Co nicht…

Völlig losgelöst: Stephen Hawking
Nächster Beitrag Völlig losgelöst: Stephen Hawking

Vor zehn Jahren hatte Hawking einen Parabelflug unternommen und konnte das Gefühl der Schwerelosigkeit erleben.…