The Good News App
Zurück

XXL-Kunst auf der Art Basel

XXL-Kunst auf der Art Basel

Größer, bombastischer, wow: der Trend zu XXL-Kunstprojekten statt Flachware im Wohnzimmerformat ist ungebrochen. Ein neues Kunsterlebnis.

Die wohl wichtigste Messe für zeitgenössische Kunst der Welt, die Art Basel, hat den Trend zu großformatigen Werken früh entdeckt. Seit fast 20 Jahren bietet sie im Rahmen ihrer jährlichen Schau (15.-18. Juni) im Segment „Unlimited“ Künstlern Raum für Großformatiges. In diesem Jahr sind mehr als 70 Künstler dabei.

Das Kunstwerk als Groß-Installation und Rundumerlebnis anstelle von Bildern, die an die Wand gehängt werden können. Das eine mit Wow-Effekt, das andere verkäuflicher.

Der Esslinger Bildhauer Tobias Rehberger ist mit einer funktionierenden Küche vertreten, der ersten Einbauküche „Frankfurter Küche“ von 1926 nachempfunden, aber ganz aus Porzellan und mit einer Lampe aus Ikea-Schüsseln. „Ich bin immer daran interessiert, die Lebenswirklichkeit zu bringen“, sagt Rehberger. Da sei vieles zwangsläufig größer.

Karen van den Berg ist Professorin für Kunsttheorie. Sie sieht in dem Drang zu Großformatigem eine „Demokratisierung der Kunst“. „Es geht nicht mehr um die intime Betrachtung vor Gemälden im Wohnzimmerformat, sondern das Publikum kann sich treffen, gemeinsam Kunst erleben“, sagt sie. Museen haben eine neue Funktion: Es geht nicht mehr darum, Tradition zu bewahren mit tradierter identitätsbildender Kultur, sondern Gegenwart zu signalisieren. Sie sind heute viel mehr Orte für kollektive Betrachtung, für Erlebnisse, die verbinden.

Weltweit ist ein Museumsboom im Gange. Zwischen 2000 und 2014 wurden mehr Museen errichtet als im gesamten 19. und 20. Jahrhundert. Jedes Jahr kommen 700 neue hinzu.

Rehbergers Porzellanküche steht in Basel zum Verkauf, für unter 200.000 Euro. Rehberger kann sich einen Privatsammler vorstellen, der sein Kunstwerk in eine echte Küche integriert. „Ich bin für eine Kunst, die etwas anderes tut, als in einem Museum auf ihrem Arsch zu sitzen“, zitiert er den US-Popart-Künstler Claes Oldenburg.

Foto: dpa / Christiane Oelrich
Der deutsche Bildhauer Tobias Rehberger ist mit einer Küche zur Art Basel gekommen.

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Something is always happening at Hard Rock Cafe
Vorheriger Beitrag Something is always happening at Hard Rock Cafe

Am 14. Juni 1971 wurde das erste Hard Rock Cafe am Old Park Lane in…

Beschäftigung steigt weiter
Nächster Beitrag Beschäftigung steigt weiter

Das Wirtschaftsforschungsinstitut RWI hat seine Wachstumsprognose für 2017 auf 1,6 Prozent angehoben. Der Trend setzt…