The Good News App
Zurück

Ein kleiner Junge und sein großer Traum vom Ballett

Ein kleiner Junge und sein großer Traum vom Ballett

Ob in London, Sydney oder New York – das anrührende Musical „Billy Elliot“ nach dem Film begeisterte Millionen Menschen. Nun hebt sich erstmals in Deutschland im Hamburger Mehr!Theater der Vorhang für den kleinen Balletttänzer.

In einer armen britischen Bergbaustadt in den 1980er Jahren träumt der kleine Billy Elliot davon, Balletttänzer zu werden. Sein Vater, ein einfacher Minenarbeiter, schickt ihn lieber zum Boxen.

Gegen alle Widerstände schafft der Junge seinen Weg zur Royal Ballet School nach London. Schon im Jahr 2000 rührte diese Geschichte als Oscar-nominierter Kinostreifen Millionen Menschen zu Tränen. Auch den Musiker Elton John. Er schlug dem Filmregisseur Stephen Daldry vor, daraus ein Musical zu machen. In zahlreichen Ländern war das Stück ein Hit, bekam mehr als 80 Auszeichnungen. Am 28. Juni kommt die englischsprachige Originalproduktion als Gastspiel für vier Wochen nach Hamburg ins Mehr!Theater am Großmarkt.

Die Familiengeschichte spielt vor dem Hintergrund der Minenarbeiter-Streiks 1984 in Nordengland. Während der elfjährige Billy heimlich das Tanzen übt, erlebt seine Siedlung Not und Verzweiflung. Der Junge repräsentiert die Hoffnung. Er zeigt uns ganz deutlich, man muss an sich glauben und seinen Träumen folgen, dann kann man sie verwirklichen.

Der Berliner Theaterwissenschaftler Wolfgang Jansen bezeichnet die Qualität des Musicals als sensationell. Die deutsche Übersetzung der englischen Texte wird in Hamburg auf Monitoren eingeblendet. „Billy Elliot“ ist ausdrücklich kein Kindermusical und wird empfohlen für Erwachsene oder Familien mit Kindern ab acht Jahren.

Der britische Import mit vielen humorvollen Momenten ist bis zum 23. Juli zu sehen. Wer das Musical erleben will muss sich beeilen. Es gibt nur noch Restkarten!

Foto: Christian Charisius
Lewis Smallman ist Ensemblemitglied des Musicals „Billy Elliot“.

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Start der internationalen Umweltpolitik
Vorheriger Beitrag Start der internationalen Umweltpolitik

Am 16.6.1972 endet in Stockholm die UNO-Weltkonferenz über die menschliche Umwelt (kurz Umweltschutzkonferenz). Sie wird…

Weniger Abzocke im Internet
Nächster Beitrag Weniger Abzocke im Internet

Die Kartellwächter dürfen nach neuer Rechtssprechung Untersuchungen ganzer Branchen einleiten, wenn es Hinweise auf die…