The Good News App
Zurück

London is calling: Tower Bridge

London is calling: Tower Bridge

Die prächtige Tower Bridge ist eins von Londons berühmtesten Wahrzeichen. Heute vor 123 Jahren wurde sie eröffnet.

Die Tower Bridge wird Ende des 19. Jahrhunderts, zwischen 1886 und 1894 gebaut, um die damals bestehenden Verkehrsprobleme in den Hafengebieten des East Ends zu lösen. Von Anfang an ist klar, dass eine traditionelle feste Brücke nicht in Frage kommt, eine Klappbrücke muss her, die eine Durchfahrt von Schiffen ermöglicht.

Die Stahlkonstruktion wird mit Kalkstein verkleidet, was der Tower Bridge ihr hübsches Äußeres verleiht. Anlässlich des silbernen Thronjubiläums der Queen im Jahr 1977 streicht man die sichtbaren metallenen Teile in den britischen Nationalfarben: weiß-blau. Diese Farben sind bis heute beibehalten worden. Ihren Namen hat die imposante Brücke mit den zwei Türmen wegen ihrer Nähe zum Tower of London erhalten.

Die Straße über die Tower Bridge ist heute eine wichtige Hauptverkehrsader und wird täglich von rund 40.000 Autos genutzt. Es gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km, um das historische Bauwerk zu schonen. Der Schiffsverkehr hat hier übrigens noch immer Vorrang vor dem Straßenverkehr, auch wenn der Wasserweg an dieser Stelle nur noch touristisch benutzt wird. Die Klappvorrichtung wird jedoch nur soweit geöffnet, wie es für das jeweilige Schiff erforderlich ist. Eine volle Öffnung der Brücke führt man nur für große Kreuzfahrtschiffe durch und als besondere Ehre aus zeremoniellen Gründen, z. B. 1965 für den Trauerzug von Sir Winston Churchill und im Juni 2012 zum 60. Thronjubiläum der Queen.

Wer in der britischen Hauptstadt zu Besuch ist, sollte sich einen Ausflug zur Tower Bridge nicht entgehen lassen. Es führt ein Fußgängerweg über die Brücke, gegen Eintritt können Sie in einem der Türme heraufsteigen und die oberen Fußgängerbrücken entlangspazieren. Hier in über 40 Metern Höhe bietet sich Ihnen ein wunderbarer Ausblick über die Dächer von London. Als besonderes Highlight wurde 2014 ein Glasboden verbaut. Auch ein kleines Museum zur Geschichte der Tower Bridge sowie das alte Maschinenhaus können Sie besichtigen.

Foto: pixabay/ fotofan1

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Süßes ohne Reue: Frozen Fruits
Vorheriger Beitrag Süßes ohne Reue: Frozen Fruits

Auch wenn der Sommer gerade etwas durchhängt, diese leckere kalorienarme Erfrischung bringt das Sommergefühl zurück!…

Germans go Oscar
Nächster Beitrag Germans go Oscar

Der deutsche Schauspieler Daniel Brühl ("Rush – Alles für den Sieg") und der in Hamburg…