The Good News App
Zurück

Alter Hase statt Greenhorn

Alter Hase statt Greenhorn

„Erfahren“ und nicht „alt“: In einigen Unternehmen findet ein Bewusstseinswandel statt – ältere Kollegen werden zunehmend wertgeschätzt.

Sie haben viele Jahre Berufserfahrung, sind loyal gegenüber ihrer Firma und souverän in Kundengesprächen: Ältere Kollegen sind für viele Unternehmen enorm wichtig. Auch wenn sie körperlich weniger belastbar sind und ihre Ausbildung lange zurückliegt, müssen sich die Firmen Gedanken machen, wie sie ältere Kollegen länger im Betrieb halten – oder sogar neu anlocken. Aufgrund der demografischen Entwicklung wird die Zahl der potenziellen Arbeitskräfte bald rapide zurückgehen.

Statt des aktuellsten Fachwissens hätten ältere Mitarbeiter „Erfahrungswissen“, so Kast. „Sie wissen um Prozesse und Abläufe in Unternehmen. Sie wissen, an welchen Strukturen muss ich andocken, um Projekte zum Erfolg zu bringen.“ Der Gesetzgeber habe seinen Teil mit Einführung der Flexi-Rente getan. Nun seien die Arbeitgeber gefordert, die Arbeitsbedingungen so zu gestalten, dass es Älteren Freude mache, länger zu arbeiten. Vor allem große Konzerne wie BMW, Daimler, Bosch oder Deutsche Bahn, Telekom und Deutsche Bank hätten das „Demografie-Problem“ verstanden und Lösungsansätze parat von Altersteilzeit über Homeoffice bis zu Sportangeboten.

Lokführer Martin Seibert aus Amberg in der Oberpfalz hat seine Arbeitszeit auf 80 Prozent reduziert und bringt es auf den Punkt. „Das war ohne Probleme möglich“, sagt der 64-Jährige. Wenn er irgendwann in Ruhestand geht, würde er „weiter machen, solange man mich brauchen kann“, sagt Seibert. Ein wenig Arbeit gehöre für ihn zum Leben dazu. „In der Generation über 50 stecken unwahrscheinliche Potenziale, die von vielen Unternehmen nicht genutzt werden“, meint er.

Foto: dpa / Christian Charisius

Kommentar verfassen

Publikum feiert Musical "Billy Elliot" in Hamburg
Vorheriger Beitrag Publikum feiert Musical "Billy Elliot" in Hamburg

Mitreißende Musik, große Emotionen und viel Humor. Bei der Premiere in Hamburg belohnte das begeisterte…

Heute ist "Bleib-aus-der-Sonne-Tag"
Nächster Beitrag Heute ist "Bleib-aus-der-Sonne-Tag"

Natürlich können wir uns in einen sexy "face-kini" schmeissen, wie es die Damen aus China…