The Good News App
Zurück

Publikum feiert Musical „Billy Elliot“ in Hamburg

Publikum feiert Musical „Billy Elliot“ in Hamburg

Mitreißende Musik, große Emotionen und viel Humor. Bei der Premiere in Hamburg belohnte das begeisterte Publikum die Darsteller mit Ovationen.

„Sei Dir immer treu“ – bittet Billy Elliots Mutter ihren kleinen Sohn kurz vor ihrem Tod in einem zu Tränen rührenden Brief. So kämpft der kleine Junge in einer armen britischen Bergbaustadt während der Minenarbeiter-Streiks 1984 für seinen großen Traum: Er möchte Balletttänzer werden.

Die Geschichte «Billy Elliot» begeisterte schon als Film Millionen Menschen und schaffte es 2005 auf die Musical-Bühne. Zwölf Jahre später ist diese Version auch in Deutschland zu sehen – allerdings nur als Gastspiel für vier Wochen. Die knapp 2.000 Premieren-Zuschauer im Hamburger Mehr!-Theater feierten die Produktion am Donnerstagabend. Bereits zwischendurch gab es für einige Tanzszenen Jubel und Ovationen.

Bevor es an die Ballettstange geht, steht Billy (Emile Gooding) aber erst einmal im Boxring. Jede Woche kratzt seine Familie das Geld für den Unterricht zusammen, auch wenn der Junge dabei wenig Spaß hat. Das Publikum lacht, wie er sich beim Boxen abmüht – und seine Bewegungen zum Entsetzen seines Lehrers eher einem Tanz gleichen. Durch Zufall landet Billy wenig später in der Ballettstunde von Mrs. Wilkinson (Anna-Jane Casey) und will von nun an nur noch tanzen. Trainieren muss er heimlich, denn ein Junge beim Ballett – davon hält sein Vater, ein Minenarbeiter, gar nichts.

Bis in die kleinsten Rollen ist die Produktion toll besetzt. Die Kinderdarsteller begeistern das Publikum. Vier Jungen zwischen 12 und 14 Jahren spielen abwechselnd die Billy-Rolle, insgesamt sind 23 Kinderdarsteller Teil der Produktion. „Es ist unglaublich bewegend zu erleben, was ein Kind auf der Bühne leisten kann“, sagt Stephen Daldry, Regisseur des Films und des Musicals.

Es war Elton John, der die Idee hatte, aus dem Kinostreifen ein Musical zu machen, und der die Musik schrieb. Zu sehen ist dabei nicht nur Ballett, denn Peter Darling bringt bei seinen Choreographien auch Tap-Dance, Jazz und Hiphop auf die Bühne.

Weltweit sahen das preisgekrönte Musical schon rund elf Millionen Menschen. Viele Jahre scheiterten Versuche, ganzjährig eine deutsche Fassung zu zeigen. Nach Angaben von Mehr!-Entertainment war es wegen des Kinder- und Jugendarbeitsschutzgesetzes zu schwierig. Man hätte zu viele herausragende Kinderdarsteller gebraucht. Deshalb entschied man sich, die Originalproduktion als Gastspiel einzuladen.

Foto: dpa / Stefan Malzkorn/Mehr! Entertainment GmbH

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Wer eisern bleibt, erreicht sein Ziel
Vorheriger Beitrag Wer eisern bleibt, erreicht sein Ziel

Sechs Versuche hat er gebraucht, am 03.07.2002 hat er es geschafft. Steve Fossett hat als…

Alter Hase statt Greenhorn
Nächster Beitrag Alter Hase statt Greenhorn

"Erfahren" und nicht "alt": In einigen Unternehmen findet ein Bewusstseinswandel statt - ältere Kollegen werden…