The Good News App
Zurück

Tourismus-Pionier Thomas Cook

Tourismus-Pionier Thomas Cook

Wissen Sie, wann die erste Pauschalreise der Menschheit organisiert wurde und zu welchem glamourösen Ziel es ging? Wir verraten es!

Heutzutage gibt es eine Vielzahl an Reiseveranstaltern, die Urlaubern nahezu jeden Wunsch erfüllen. Das war natürlich nicht immer so. Der erste, der auf die Idee kam, eine Reisegruppe zu einem bestimmten Ziel zu organisieren, war der baptistische Geistliche Thomas Cook. Der spätere Gründer des gleichnamigen Reiseunternehmens gilt als Urheber des Pauschalreisensystems, das für uns heute ganz normal ist.

Am 5. Juli 1841 ist es soweit: 570 Anhänger der Abstinenzbewegung (soziale Bewegung gegen den Genuss von Alkohol) starten ihre gemeinsame, von Cook zusammengestellte Reise. Sie führt per Eisenbahn von Leicester, Cooks Geburtsort, nach Loughborough zu einem Treffen von Abstinenzlern und ist zum Sonderpreis von einem Schilling pro Person verkauft worden.

Das Besondere dabei: Es handelt sich um eine Extrafahrt in einem offenen Wagon der 3. Klasse ohne Sitzgelegenheit. Laienprediger Cook möchte die Menschen so weg vom Alkohol hin zur frischen Luft führen – und damit näher zu Gott. Für das leibliche Wohl soll dennoch gesorgt sein. Mit im Preis enthalten sind neben Hin- und Rückfahrt ebenfalls ein Schinkenbrot und eine Tasse Tee. Mit diesem Angebot markiert Cook den Beginn des Massentourismus und legt den Grundstein für organisierte Pauschalreisen.

Cook, der die Schule mit zehn Jahren abbrechen musste, um zum Familienunterhalt beizutragen, nutzt sein geschäftliches Talent für Reisen und baut es mehr und mehr aus. 1845 gründet der Tourismus-Pionier das erste Reisebüro, führt Reiseschecks und Hotelcoupons ein. 1872 führt er eine 222-tägige Weltreise durch, auf der über 40.000 km zurückgelegt werden. Auch Staatsbesuche für ausländische Regenten organisiert das 1871 gegründete Unternehmen Thomas Cook and Son.

Nach seinem Tod 1892 übernimmt sein Sohn John Mason das Unternehmen, der auf Internationalisierung setzt. 1900 ist Thomas Cook and Son weltweit Marktführer in der Reisebranche. 1919 vertreibt das Unternehmen die ersten Flugtickets. Heute ist die Thomas Cook Group plc ein börsennotierter Tourismuskonzern mit zahlreichen Tochterunternehmen und Sitz in London.

Foto: pixabay / Hans

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Was tun gegen Sommergrippe?
Vorheriger Beitrag Was tun gegen Sommergrippe?

Sie hat zwar mit einer Influenza nichts zu tun; im Sommer krank zu sein, ist…

Gemeinsam gegen Armut: #TuWas
Nächster Beitrag Gemeinsam gegen Armut: #TuWas

Die Stars nehmen keine Gage, die Fans verdienen sich ihren Eintritt mit Engagement: Das Global-Citizen-Festival…