The Good News App
Zurück

Was tun gegen Sommergrippe?

Was tun gegen Sommergrippe?

Sie hat zwar mit einer Influenza nichts zu tun; im Sommer krank zu sein, ist aber genauso lästig und unangenehm. Unsere Tipps helfen!

Sommerviren sind speziell an warme Temperaturen angepasst und überfallen uns gern auch beim Urlaub in fremden Ländern in Kombination mit für unser Immunsystem unbekannten Krankheitserregern. Übertragen werden sie per Tröpfchen- und Schmierinfektion, eine Impfung gibt es nicht.

Glücklicherweise ist der Verlauf einer Sommergrippe in der Regel leicht und von ganz normalen Erkältungssymptomen geprägt. Schnupfen, Husten, Gliederschmerzen sowie Hals-, Ohren- und Kopfweh sind die häufigsten Beschwerden. Bei manchen kann Fieber, Schüttelfrost oder eine Bindehautentzündung hinzukommen. Zudem lösen Sommergrippe-Viren manchmal auch Magen-Darm-Beschwerden aus.

Eine Sommergrippe klingt in der Regel nach 1 bis 3 Tagen von selbst ab. Um die Symptome zu lindern, gibt es bewährte Hausmittel und Medikamente wie Nasensprays, Pastillen, Tees und Schmerzmittel. Außerdem ist Schonen angesagt, Schwimmen und Sonnenbaden fallen erst mal aus. Besonders für Kinder ist das ein harter Schlag. Daher beugen Sie lieber vor. Hier kommen die besten Maßnahmen!

1 – Auf Hygiene achten
Häufiges, gründliches Händewaschen und das sorgfältige Abspülen von Lebensmitteln wie Obst und Gemüse hilft, eine Virenübertragung zu verhindern. Sind Sie erkrankt, husten Sie in den Ärmel und nicht in die Hand.

2- Starke Immunabwehr schaffen
Sie können viel tun, um Ihre Abwehrkräfte zu stärken, z. B. indem Sie auf eine ballaststoff- und vitaminreiche Ernährung setzen. Gemüse und Salat statt Pommes und Pizza sind bei Hitze nicht nur erfrischender, sondern schützen die Zellen und stärken das Immunsystem. Trinken nicht vergessen!

3- Extreme meiden
Eine sehr kühl eingestellte Klimaanlage und eiskalte Getränke mögen erfrischen, belasten aber die Abwehrkräfte. Exzessives Sonnenbaden ebenso. Vermeiden Sie häufige Temperaturschwankungen und Zugluft. Klimaanlagen trocknen zudem die Schleimhäute aus. Verschwitzte oder nasse Kleidung sollte direkt gewechselt werden.

Foto: pixabay / Pexels

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Good Fact - Zecken in Nester
Vorheriger Beitrag Good Fact - Zecken in Nester

Vögel bauen einer Studie zufolge gezielt Zigarettenstummel in ihre Nester ein, um sich vor Zecken…

Tourismus-Pionier Thomas Cook
Nächster Beitrag Tourismus-Pionier Thomas Cook

Wissen Sie, wann die erste Pauschalreise der Menschheit organisiert wurde und zu welchem glamourösen Ziel…