The Good News App
Zurück

Gemeinsam gegen Armut: #TuWas

Gemeinsam gegen Armut: #TuWas

Die Stars nehmen keine Gage, die Fans verdienen sich ihren Eintritt mit Engagement: Das Global-Citizen-Festival am Vorabend des G20-Gipfels soll ein Zeichen setzen.

Am Abend vor dem G20-Gipfel in Hamburg erwartet uns ein ganz besonderes Konzert-Highlight. Superstars wie Herbert Grönemeyer, Coldplay mit Special Guest Shakira, Pharrell Williams, Ellie Goulding und Andreas Bourani setzen an diesem Abend zusammen mit den Konzertbesuchern ein Zeichen gegen Armut und Ungleichheit mit einem Konzert in der Barclaycard-Arena. Im letzten Jahr haben Musiker wie Rihanna, Metallica und Cat Stevens bereits in New York im Rahmen des „Global Citizen Festivals“ für mehr Engagement im Kampf gegen Armut geworben.

Der Preis für die Eintrittskarten: #TuWas. Unter diesem Motto konnten sich die Besucher in den vergangenen Monaten den Konzertbesuch verdienen. Engagement statt Geld war gefragt, denn die meisten Plätze sind für Gewinner der Tickets reserviert. Im Lostopf landeten die Namen derjenigen, die an verschiedenen Aktionen der Bewegung teilnahmen. Von den 9.000 Karten seien 80 Prozent an jene verlost worden, die Punkte gesammelt haben – dafür etwa, dass sie Emails an Politiker schickten und diese aufriefen, sich im Kampf gegen Armut zu engagieren, oder indem sie Forderungen an politische Adressaten twitterten sowie bei Anrufaktionen in Botschaften mitmachten. 125.000 Teilnehmer mit 630.000 Aktionen verbuchte Global Citizen. 20 Prozent der Karten gingen als VIP-Tickets in den Verkauf.

Global Citizen selbst bezeichnet sich als eine „soziale Aktionsplattform für eine globale Generation an jungen Menschen, die die drängendsten Herausforderungen der Welt bewältigen wollen“. Ihr Chef, der Australier Hugh Evans (34), verschrieb sich dem Kampf gegen Armut, nachdem er als 14-Jähriger eine Nacht in einem Slum in Manila verbracht hatte. Das Global-Citizen-Festival steigt seit 2012 jährlich in New York, 2016 wurde es erstmals in Kanada und Indien ausgetragen. Gesponsert wird das Hamburg-Konzert von der Bill- und Melinda-Gates-Stiftung. Coldplay-Star Martin habe sich 2015 zu einem 15-jährigen Engagement als Festival-Kurator verpflichtet, hieß es.

Innerhalb der letzten sechs Jahre sind Millionen von Global Citizens auf der ganzen Welt insgesamt über zehn Millionen Mal aktiv geworden, um die größten Herausforderungen der Welt gemeinsam anzupacken. Insgesamt wurden über zehn Millionen E-Mails und Tweets geschrieben und Unterschriften bzw. Telefonanrufe getätigt, um extreme Armut bis 2030 zu beenden. Bis jetzt konnten dank dieser Aktionen 30 Milliarden US-Dollar an finanziellen Zusagen gesichert werden. Diese Mittel werden bis zum Jahr 2030 einer Milliarde Menschen helfen.

Foto: dpa / Dan Peled
Chris Martin, Sänger der britischen Rock-Band Coldplay.

Tags:

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Tourismus-Pionier Thomas Cook
Vorheriger Beitrag Tourismus-Pionier Thomas Cook

Wissen Sie, wann die erste Pauschalreise der Menschheit organisiert wurde und zu welchem glamourösen Ziel…

Facebooks Projekt "Internet für alle"
Nächster Beitrag Facebooks Projekt "Internet für alle"

Die große "Aquila"-Drohne, die Internetzugänge in entlegene Regionen bringen soll, ist ein Prestige-Projekt von Facebook-Chef…