The Good News App
Zurück

Facebooks Projekt „Internet für alle“

Facebooks Projekt „Internet für alle“

Die große „Aquila“-Drohne, die Internetzugänge in entlegene Regionen bringen soll, ist ein Prestige-Projekt von Facebook-Chef Mark Zuckerberg. Der erste Flug endete mit einer Bruchlandung – für den zweiten Versuch machte Facebook seine Hausaufgaben.

Der Netzwerk-Chef hat einen Traum, den er seit Jahren auch öffentlich kommuniziert: Er möchte moderne Technologie dazu nutzen, um das Internet auch zu den Menschen zu bringen, die bis dato davon abgeschnitten sind. Und das sind nicht wenige. Vier Milliarden Menschen – mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung – seien noch nicht im Netz, betont Zuckerberg. Die Drohne „Aquila“ soll daher die Funktechnik beherbergen und so den Zugang zum Netz in beispielsweise Schwellen- und Entwicklungsländer tragen.

Facebooks Internet-Drohne ist nun nach der Bruchlandung beim Jungfernflug zum zweiten Mal in die Luft gestiegen. Die „Aquila“-Drohne sei nach 106 Minuten Flug „weich“ in der Wüste von Arizona gelandet, schrieb Gründer und Chef Mark Zuckerberg in einem Post.

Wer beim Begriff „Drohne“ an eines der kleinen Spielzeuge denkt, das mit einer Fernbedienung vom Boden aus auf Sicht gelenkt werden kann, irrt. Aquila hat die Flügelspannweite einer Boeing 737, wiegt dafür aber nur 450 Kilogramm. Beim jüngsten Testflug konnte sie eine Flughöhe von 910 Metern erreichen. Die abschließende erfolgreiche Landung gibt dem Chef des Projekts, Martin Luis Gomez, die Zuversicht, auf dem richtigen Weg zu sein: „Die Verbesserungen haben einen deutlichen Unterschied gemacht.“

Foto: dpa / Steven Senne
Mark Zuckerberg

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Gemeinsam gegen Armut: #TuWas
Vorheriger Beitrag Gemeinsam gegen Armut: #TuWas

Die Stars nehmen keine Gage, die Fans verdienen sich ihren Eintritt mit Engagement: Das Global-Citizen-Festival…

Vier Dreiecke, eine Schnur:  "Tag des Bikinis"
Nächster Beitrag Vier Dreiecke, eine Schnur: "Tag des Bikinis"

Am 5. Juli 1946 präsentierte Louis Réard (1897 – 1984) im Pariser Schwimmbad Piscine Molitor…