The Good News App
Zurück

Für Museen. Mit Museen.

Für Museen. Mit Museen.

22 Museumsdirektoren gründen vor 100 Jahren den Deutschen Museumsbund im Frankfurter Städel. Er ist der Interessenverband aller Museen und dem dortigen Personal. Er vertritt die Belange historischer, kulturhistorischer, technikhistorischer, naturwissenschaftlicher Museen und Kunstmuseen sowie weiterer Museumsgattungen.

Auf Anregung der Museumsdirektoren Karl Koetschau, Gustav Pauli und Georg Swarzenski, damals Direktor des Städtischen Kunstinstituts in Frankfurt am Main, gründeten 22 namentlich eingeladene Leiter öffentlicher deutscher kunst- und kulturgeschichtlicher Museen am 23. Mai 1917 im Städelschen Kunstinstitut in Frankfurt am Main den Deutschen Museumsbund.

Ziel war ein Zusammenschluss der Museen für Kunst- und Kulturgeschichte. Der Museumsbund sollte zukünftig die wissenschaftliche und künstlerische Freiheit gewährleisten. Damit einher ging die visionäre Debatte zu den Herausforderungen und der Verantwortung des Kunstmuseums gegenüber der breiten Bevölkerung. Nicht zuletzt aus diesen Gedanken entstand eine innovative Sammlungs-, Präsentations- und Vermittlungspolitik im Kunstmuseum. Als Folge bildeten sich neuartige museale Strategien heraus und ein Museumstypus für die Kunst des 20. Jahrhunderts, der unter anderem Vorbild war für die Gründung des New Yorker Museums of Modern Art im Jahre 1927.

Der Verband setzt sich für die Schaffung und den Erhalt der inhaltlichen, personellen und finanziellen Grundvoraussetzungen von Museen ein, berät Mitglieder sowie Verbände, Stiftungen und Behörden zu museumsrelevanten Themen und kooperiert mit regionalen Museumsämtern und -verbänden sowie mit nationalen und internationalen Organisationen. Darüber hinaus erarbeitet er Stellungnahmen und Positionspapiere zu aktuellen Themen, regt zur Diskussion museumsspezifischer Fragen im Rahmen von Tagungen, Workshops etc. an, entwickelt und koordiniert Projekte mit exemplarischem oder nachhaltigem Charakter, initiiert Umfragen und Erhebungen.

Foto: Pixabay / KarinKarin
Außenanlage des Städel Frankfurt

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

UNASUR - Union Südamerikanischer Nationen
Vorheriger Beitrag UNASUR - Union Südamerikanischer Nationen

Zwölf Regierungen Südamerikas wollen gemeinsam gegen Ungleichheit, soziale Ausgrenzung, Hunger, Armut und Unsicherheit vorgehen. Am…

Hologramme auf Smartphone und Co?
Nächster Beitrag Hologramme auf Smartphone und Co?

Bisher sind nur mit technischen Tricks 3D-Spiegelungen über die kleinen Geräten möglich. Forscher tüftelten weiter…