The Good News App
Zurück

… müsst nur noch kurz die Welt retten!

… müsst nur noch kurz die Welt retten!

„Großes wird auf Gipfeltreffen nicht bewegt, aber Schlimmeres verhindert.“ Helmut Schmidt

Liebe Leser,

die Welt ist in Unruhe, sagt die Kanzlerin. Doch wer kann für Ordnung sorgen? Merkels Leitmotiv: Alle sollen gewinnen. Sie wirbt darum, dass alle Staats- und Regierungschefs die Globalisierung auch als eigenen, nationalen Vorteil verstehen: „Ich glaube, dass Globalisierung so gestaltet werden kann, dass es eine Win-win-Situation ist. Es muss nicht immer da, wo es Gewinner gibt, Verlierer geben. Das ist das Motiv, was mich leitet.“

Um all die unterschiedlichen Interessen zu verstehen, zu managen, um Eskalationen zu vermeiden und Lösungsstrategien zu erarbeiten, treffen sich Dutzende Regierungschefs nun aktuell in Hamburg. Um miteinander am großen Tisch zu sprechen. Denn Megaprobleme sind nicht in Zwiegesprächen zu lösen. G20 ist weder eine Zauberformel noch ein Fluch: Es handelt sich um ein Netzwerk von Staaten, die gemeinsam über Herausforderungen beraten, welche kein Land der Welt alleine bewältigen kann. Wie die Binnenverhältnisse in diesen Staaten sind und mit welchem Sündenregister im Gepäck die jeweiligen Regierungschefs anreisen, muss für diesen Moment unbeachtet bleiben. Im Vordergrund steht die Absicht, kollektive Lösungsansätze auszuloten. Dazu gibt es keine Alternative.

Wer dagegen ist, dass miteinander gesprochen wird, sollte das ohne Gewalt kommunizieren. Und mit unvermummtem Gesicht. Nur dann besteht die Chance, mit Kritik gehört zu werden. Es gibt genügend Beispiele friedvoller und friedfertiger Aktionen und Demonstrationen in Hamburg zur Zeit.

In diesem Sinne wünschen den Hamburgern ein friedliches Wochenende.

Mit folgenden Themen schicken wir Sie, liebe Leser, in das Wochenende:
Deutschland ist auch ein Start-Up Land, ein Künstler mit dem Pseudonym Banksy kämpft seit 25 Jahren seinen Guerilla-Kampf gegen Autoritäten, Deutsche können Hip Hop seit fast 30 Jahren, Schüßler-Salze helfen Haar und Haut und für einen echten Sammler gibt es weder Raum noch Zeit.

Herzlichst, Ihre Herausgeber.

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Deutsche Start-ups sammeln Rekordgelder ein
Vorheriger Beitrag Deutsche Start-ups sammeln Rekordgelder ein

Deutsche Firmengründer haben im ersten Halbjahr 2017 laut einer Studie so viel Geld von Investoren…

Good Fact - Kaleidoskop
Nächster Beitrag Good Fact - Kaleidoskop

Heute vor 200 Jahren erhält Sir David Brewster das Patent auf seine Erfindung des Kaleidoskops.…