The Good News App
Zurück

Kein kleines Mädchen: Malala

Kein kleines Mädchen: Malala

Sie ist Bloggerin, Menschenrechtsaktivistin und Trägerin des Friedensnobelpreises. Heute wird Malala Yousafzai 20 Jahre alt.

Malala wird am 12. Juli 1997 in Mingora, Pakistan geboren. Benannt ist sie nach der Poetin und Volksheldin Malalai von Maiwand, die 1880 aufständische Paschtunen gegen die Briten anführte. Malala zieht friedliche Lösungen vor, beweist aber ebenso viel Mut wie ihre Namensgeberin.

2009, mit gerade einmal 11 Jahren beginnt Malala, Tochter eines Privatschulleiters, ein Blog-Tagebuch für eine Webseite der BBC zu schreiben. Sie berichtet darin unter dem Pseudonym Gul Makai über die Gewalttaten der pakistanischen Taliban im Swat-Tal. Diese hatten seit 2004 Einfluss in der Region gewonnen und ab 2007 begonnen, ihre Gegner zu ermorden sowie die Rechte der Mädchen zu beschneiden. So ist ihnen verboten zu tanzen, Musik zu hören, öffentliche Räume unverschleiert zu betreten und eine Schule zu besuchen.

Malalas Blog wird schnell bekannt und auch ins Englische übersetzt. 2011 deckt man ihr Pseudonym auf, ein Jahr später passiert das Schreckliche: Bei der Heimfahrt mit dem Schulbus überfallen Taliban sie und ihre Mitschülerinnen, fragen gezielt nach der Bloggerin, die sich für Schulbildung für Mädchen einsetzt. Malala wird durch Schüsse aus nächster Nähe in Kopf und Hals getroffen, einige ihrer Kameradinnen werden verletzt. Die damals 15-Jährige wird in Peschawar notoperiert, später nach Großbritannien ausgeflogen.

In den folgenden drei Jahren muss sich Malala mehreren Operationen unterziehen. Ihren Kampf für die Schulbildung von Mädchen gibt sie deshalb aber noch lange nicht auf – im Gegenteil! An ihrem 16. Geburtstag spricht sie 2013 vor der Jugendversammlung der UNO zum ersten Mal seit dem Attentat öffentlich. Dabei überreicht sie UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon die Petition für die Bildung aller Kinder mit insgesamt 4 Millionen Unterschriften. Im gleichen Jahr kommt ihre Biografie „Ich bin Malala“ in den Handel. Zur Veröffentlichung reist sie in die USA und trifft Barack Obama im Weißen Haus. 2014 erhält sie als jüngster Mensch überhaupt den Friedensnobelpreis.

Wir wünschen Malala weiterhin alles Gute und viel Kraft für ihren gewaltlosen Kampf für die Rechte der Mädchen!

Foto: Russel Watkins/ Department for International Developement
Malala Yousafzai beim Girl Summit 2014

Tags:

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Tipps gegen schwere Beine im Sommer
Vorheriger Beitrag Tipps gegen schwere Beine im Sommer

Viele Menschen klagen im Sommer über schwere oder geschwollene Beine. Wir klären Ursachen und geben…

Musik kann Brücken bauen
Nächster Beitrag Musik kann Brücken bauen

Mit rund 100.000 Euro ist der schwedische Polar-Musikpreis dotiert, den Sting gewann. Er will mit…