The Good News App
Zurück

Musik kann Brücken bauen

Musik kann Brücken bauen

Mit rund 100.000 Euro ist der schwedische Polar-Musikpreis dotiert, den Sting gewann. Er will mit dem Geld die musikalische Ausbildung junger Geflüchteter fördern.

Die eine Million schwedische Kronen (rund 105.600 Euro) werde der britische Rock-Sänger Sting (65) vollständig an die Initiative „Songlines“ spenden, die junge Geflüchtete in dem skandinavischen Land musikalisch fördert, gab die Projekthomepage bekannt. Mit dem Geld sollen unter anderem neue Musikinstrumente gekauft und Konzerte organisiert werden.

„Musik kann Brücken bauen“, wurde Sting in dem Statement zitiert. „Songlines“ zeige in seinen Augen auf, welch wichtige Rolle Musik bei der Integration der Geflüchteten in die neue Gesellschaft spiele. „Es ist toll, dass die jungen Menschen bei Songlines solch eine Unterstützung von einem legendären Künstler wie Sting erhalten“, schrieb „Songlines“-Koordinatorin Julia Sandwall.

Sting hatte den Polarpreis im Februar gewonnen und Mitte Juni aus den Händen von Schwedens König Carl XVI. Gustaf entgegengenommen. Er war unter anderem dafür ausgezeichnet worden, seine Prominenz für den Kampf für Menschenrechte einzusetzen.

Foto: dpa / Clemens Bilan

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Kein kleines Mädchen: Malala
Vorheriger Beitrag Kein kleines Mädchen: Malala

Sie ist Bloggerin, Menschenrechtsaktivistin und Trägerin des Friedensnobelpreises. Heute wird Malala Yousafzai 20 Jahre alt.…

G20-Polizisten in Elbphilharmonie eingeladen
Nächster Beitrag G20-Polizisten in Elbphilharmonie eingeladen

Ein Zeichen der Dankbarkeit für die Strapazen der G20-Tage in Hamburg. Und eine schöne Geste.…