Spannende Reise für junge Künstler
In ihren Romanen suchen Drachen einen sicheren Ort, den „Saum des Himmels“. Ein solches Refugium plant Bestseller-Autorin Cornelia Funke für junge Künstler. Dafür hat sie in ihrer Wahlheimat Kalifornien ein Stück Wildnis gekauft.
Ein Stück Wildnis für junge Künstler: Cornelia Funke (58), in Kalifornien lebende Bestseller-Autorin und UN-Botschafterin für biologische Vielfalt, hat in den Santa Monica Mountains (Kalifornien) 2,5 Hektar Land gekauft, das sie wild und unbebaut lassen will.
„Ich habe es den „Saum des Himmels“ getauft“, sagte sie am Donnerstag in Karlsruhe. Damit spielte sie auf den sicheren Ort an, den Drachen in ihren Romanen suchen. Dorthin und auf eine alte Avocado-Farm will sie Künstler einladen. „Um zu sehen, was die Wildnis mit uns macht und was Natur bedeutet, wenn es um Kunst geht.“
Funke will sich in den kommenden Jahren verstärkt im Naturschutz engagieren. Sie hofft, dass wunderbare Dinge passieren, wenn man etwa einen 16-jährigen Musiker aus Deutschland und einen 21-jährigen Illustrator aus Indien in das Stückchen Wildnis mit Blick aufs Meer bringt und sagt: „Macht mal.“
Foto: pixabay / USA-Reiseblogger