The Good News App
Zurück

Good News von den Krankenkassen

Good News von den Krankenkassen

Im kommenden Jahr müssen Beitragszahler für die Krankenversicherung wohl nicht mehr abführen. Auch sonst haben die Kassen Positives zu berichten.

Die Mitglieder der gesetzlichen Krankenkassen bleiben im kommenden Jahr voraussichtlich von steigenden Beiträgen verschont. „Wir erwarten nicht, dass der durchschnittliche Zusatzbeitragssatz 2018 erhöht wird“, sagte die Chefin des Krankenkassen-Spitzenverbands, Doris Pfeiffer.

Der Zusatzbeitrag beträgt derzeit im Schnitt 1,1 Prozent vom Einkommen. Alleine die Kassenmitglieder haben ihn zu bezahlen. Er kommt zum allgemeinen Beitragssatz von 14,6 Prozent hinzu. Bei diesem beträgt der Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil jeweils 7,3 Prozent.

Die stabilen Beiträge sind unter anderem auf die gute Konjunktur zurückzuführen, auf die Rekordbeschäftigung und auf eine Sonderzuweisung von 1,5 Milliarden Euro aus dem Geldpolster des Gesundheitsfonds an die Kassen. Aber auch die Zuwanderer spielen eine Rolle. Wegen den hunderttausend neu Versicherten verzeichnen die Kassen einen Mitgliederrekord und eine Trendwende gegen das Älterwerden der Versicherten.

Allein im vergangenen Jahr seien 798.000 Menschen neu bei den Krankenkassen versichert worden, so Pfeiffer. Es handele sich um Arbeitsmigranten aus der Europäischen Union, anerkannte Flüchtlinge sowie ehemalige Privatversicherte.

Die Zahl der zahlenden Mitglieder der gesetzlichen Kassen stieg binnen eines Jahres von 54,6 auf heute 55,5 Millionen. „Der interessanteste Effekt, ist, dass der Altersdurchschnitt der gesetzlichen Krankenversicherung nicht mehr steigt“, sagte Pfeiffer. „Und dass diese Neuzugänge deutlich geringere Ausgaben verursachen als die Bestandsversicherten gleichen Alters.“ So verursache zum Beispiel ein 30-jähriger Mann bei den neuen Versicherten im Schnitt Ausgaben von etwas mehr als einem Euro pro Tag. Ein bereits länger Versicherter gleichen Alters komme auf etwas unter drei Euro.

Foto: dpa / Ralf Hirschberger

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Spannende Reise für junge Künstler
Vorheriger Beitrag Spannende Reise für junge Künstler

In ihren Romanen suchen Drachen einen sicheren Ort, den "Saum des Himmels". Ein solches Refugium…

Eine Welle der Menschlichkeit
Nächster Beitrag Eine Welle der Menschlichkeit

Unglaubliche Rettungsaktion in Florida. Als eine sechsköpfige Familie aufs offene Meer gezogen wurde, ließen andere…