The Good News App
Zurück

Koffer packen für die Gesundheit

Koffer packen für die Gesundheit

Zum Start der Reisesaison 2017 haben wir uns einmal genauer angeschaut, was Urlaub am Meer für unser Wohlbefinden tut.

Sanftes Wellenrauschen, der Duft von Salz in der Nase und endloses Blau wohin man sieht. Keine Frage, Reisen an die Küste sind besonders beliebt. Zweidrittel der Urlauber entscheiden sich für den Strand. Das Meer macht uns eben einfach glücklich, egal wie wir uns sonst im Alltag unterscheiden. Das hat psychologische Ursachen.

Am Meer zu sein ist ein Erlebnis, das wir mit allen Sinnen erfahren und steht im kompletten Kontrast zum modernen Alltag. Die Hektik und Enge der Stadt weichen der unendlichen Weite des Ozeans. Fast schwerelos lassen wir uns im Wasser treiben und vergessen alle Sorgen. Das Meer wirkt wie ein natürlicher Stresskiller, denn das Lichtwellenspektrum der Blautöne von Wasser und Himmel wirken entkrampfend, beruhigend und stressmindernd. Dazu kommt das relaxende Wellenrauschen, das übrigens Entspannungs- sowie Hypnotherapeuten längst für ihre Behandlungen entdeckt haben. Es wirkt unter anderem so gut, da es dem menschlichen Atemrhythmus ähnelt.

Wissenschaftler der Universität Witten/Herdecke stellten zudem fest, dass Meeresrauschen sich positiv auf Zahnarztpatienten auswirkt. Sie waren ruhiger und verspürten weniger Schmerzen. Zeigte man ihnen dazu noch Videoaufnahmen, verstärkte sich der Effekt sogar noch. Die entspannende Wirkung haben auch andere Zweige der Medizin erkannt. So werden inzwischen CDs mit Meeresklängen wegen ihrer beruhigenden Wirkung sowohl für die Geburtshilfe als auch in der Sterbebegleitung eingesetzt. Auch Patienten mit Schlafstörungen oder in der Reha kommen leichter zur Ruhe mit Meeresrauschen im Ohr.

Aber zurück zu Urlaub am Meer, denn wir wollen auch den Sand zwischen unseren Zehen spüren und die Sonne auf unserer Haut. Dass wir am Ozean so viel Wohlbefinden verspüren, ist kein Zufall. Die erhöhte UV-Strahlung vertreibt Winterdepressionen. Allergiker atmen auf, weil die Luft staub- und pollenarm ist. Auch das Immunsystem wird stimuliert durch das küstennahe Reizklima. Gönnen Sie sich also mal wieder Ferien am Meer, egal ob in Deutschland, Europa oder weiter in der Ferne …

Foto: pixabay / tdfugere

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Good Fact - Welttag des Theaters
Vorheriger Beitrag Good Fact - Welttag des Theaters

Der 27. März ist der Welttag des Theaters. Ziel und Intention dieses Gedenktages ist es,…

"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen …
Nächster Beitrag "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen …

… Man weiß nie, was man kriegt." Inzwischen wissen wir: Der US-Spielfilm zu diesem Zitat…