The Good News App
Zurück

Kino-Tipp: „Valerian“

Kino-Tipp: „Valerian“

Comic-Verfilmung um ein Agenten-Paar, das durch Zeit und (Welt-)Raum reist, um die Zukunft vor einer dunklen Bedrohung zu bewahren. Ein Blockbuster mit überwältigenden Bildern.

In fünfzig Jahren hat sich keiner getraut, den Superhelden „Valerian“ auf die Leinwand zu bringen. Nun hat es der französische Star-Regisseur Luc Besson gewagt.

In den Hauptrollen: die Jungstars Dane DeHaan als Valerian, Cara Delevingne als seine Partnerin Laureline und Popstar Rihanna als sexy Formwandlerin.

Valerian und Laureline leben im 28. Jahrhundert und sind Spezialagenten der Regierung der menschlichen Territorien, die mit der Aufrechterhaltung von Recht und Ordnung im gesamten Universum beauftragt sind. Der junge Major ist ein Frauenheld und hat es auf mehr als nur eine berufliche Beziehung mit seiner schönen Partnerin abgesehen. Die selbstbewusste Laureline, die nur den Rang eines Sergeants hat, zeigt ihm jedoch die kalte Schulter.

Auf Anordnung des Vier-Sterne-Generals Commander Arün Filitt begeben sich die beiden mit ihrem Raumschiff, das auch durch die Zeit reisen kann, auf eine Sondermission in die intergalaktische Stadt Alpha, einer Mega-Metropole, in der Tausende verschiedene außerirdische Spezies aus den entlegensten Winkeln des Universums beheimatet sind und sich über die Zeiten einander angenähert haben. Die 17 Millionen Einwohner der Stadt haben ihre Technologien, Ressourcen, ihr Wissen und ihre Talente zum Vorteil aller vereint. Doch sind dort auch Mächte am Werk, die nicht nur die Menschheit, sondern alle Bewohner der Galaxie in ein großes Chaos stürzen könnten. Valérian und Laureline setzen alles daran, die Gefahr aus dem Weg zu räumen und das drohende Unheil abzuwenden.

Rund 900 Leute haben allein an den Special Effects gearbeitet – man sieht, dass hier die Crème de la Crème am Werke war. Zusammen schufen sie 2.734 Einstellungen mit Special Effects. Zum Vergleich: In „Das Fünfte Element“ waren es „nur“ 188.

Und auch eines der charmantesten Motive der verblassten „Valerian“-Comics wird von Besson sehr schön eingefangen: Der Kampf der Geschlechter kann manchmal verbissener sein als der Kampf gegen todbringende Aliens.

Valerian – Die Stadt der tausend Planeten, Frankreich 2017, 137 Min., FSK ab 12, mit Dane DeHaan, Cara Delevingne, Clive Owen, Rihanna, Ethan Hawke, Rihanna

Foto: dpa / Daniel Smith/Universum Film GmbH
Auch Popstar Rihanna ist mit von der Partie: Als Bubble agiert sie neben Frauenheld „Valerian“ (Dane DeHaan).

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Viva Carlos Santana!
Vorheriger Beitrag Viva Carlos Santana!

Er gilt als Erfinder des Latinrock und ist ein Gitarrenvirtuose ohnegleichen. Heute gratulieren wir Carlos…

Frauenpower in der Kultur
Nächster Beitrag Frauenpower in der Kultur

Die Frauen in der Kultur verdienen laut einer Studie deutlich schlechter als die Männer und…