Viva Carlos Santana!
Er gilt als Erfinder des Latinrock und ist ein Gitarrenvirtuose ohnegleichen. Heute gratulieren wir Carlos Santana zum 70. Geburtstag!
Carlos Augusto Alves Santana wird am 20. Juli 1947 als Sohn eines Mariachi-Violinisten im mexikanischen Autlán de Navarro, Jalisco geboren. Schon mit 4 Jahren bekommt der kleine Carlos Violinenunterricht, mit 8 wechselt er zur Gitarre – eine Entscheidung, die sich auszahlen wird! Heute zählt der spirituelle Musiker zu den besten Gitarristen der Rockgeschichte.
1966 gründet Santana als 19-Jähriger gemeinsam mit Gregg Rolie, Gus Rodriguez, Michael Carabello und Danny Haro die „Santana Blues Band“. Im August 1969 gelingt ihm dann beim legendären Woodstock-Festival der Durchbruch und das Debütalbum der inzwischen 6-köpfigen Band erscheint kurz darauf. Das Album „Santana“ schafft es in die Top 5 der US-amerikanischen Albumcharts und wird über zwei Millionen Mal verkauft.
Auch die Folgealben sind ein Erfolg, der unverwechselbaren Stilmix aus afrokubanischer Polyrhythmik, Jazz, Folk, brodelnder Perkussion, Blues, Orgelklängen und singenden Gitarrenlinien kommt an. Der Latinrock ist damit geboren! Hits wie das Instrumental „Soul Sacrifice“, „Black Magic Woman“ und „Samba Pa Ti“ machen Santana und sein Gitarrenspiel weltberühmt. Auftritte mit anderen Größen des Musikbusiness, wie z. B. Eric Clapton, gehören zum Tagesgeschäft. Erst in den 80er Jahren wird es ruhiger um den Künstler.
1999 gelingt dann das furiose Comeback mit dem Album „Supernatural“. Santana heimst dafür 2000 ganze 8 Grammys ein – so viele wie sonst nur Michael Jackson für „Thriller“. Sein 35. Studioalbum verkauft sich über 30 Millionen Mal. Neben Santana wirken Stars wie Eric Clapton, Lauryn Hill, Dave Matthews, Rob Thomas, Everlast und Eagle Eye Cherry mit.
Santana ist auch mit nun 70 Jahren noch ein Vollblutmusiker, der sich eher als eine Art Schamane denn als klassischer Entertainer sieht. So versteht er seine Songs als „musikalische Medizin für kranke Geister“. Sein neuestes Werk erscheint am 27. Juli unter dem Titel „The Isley Brothers; Santana – Power of Piece“.
Foto: Larry Philpot / www.soundstagephotography.com
Carlos Santana in Indianapolis, 2010