The Good News App
Zurück

Die deutsche Wirtschaft boomt!

Die deutsche Wirtschaft boomt!

Die Führungskräfte deutscher Unternehmen beurteilen die aktuelle Geschäftssituation und die Aussichten so gut wie noch nie.

Der Geschäftsklima-Index steigt auf ein neues Hoch. Die Stimmung in den Chefetagen deutscher Unternehmen ist im Juli erneut auf einen Rekordwert gestiegen. Der Geschäftsklimaindex kletterte auf 116,0 Punkte, nachdem er im Juni bei 115,2 Zählern gelegen hatte, wie das Münchner Ifo-Institut mitteilte. Volkswirte hatten dagegen mit einem leichten Rückgang gerechnet.

Das Institut sprach von einer „euphorischen“ Stimmung in den deutschen Chefetagen. „Die deutsche Wirtschaft steht unter Volldampf“, sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest. Das Ifo-Institut befragt jeden Monat 7.000 Führungskräfte deutscher Unternehmen nach der aktuellen Geschäftslage und den Aussichten für die kommenden sechs Monate.

Die Unternehmen waren besonders zufrieden mit ihrer aktuellen Lage – der entsprechende Index stieg von 124,2 Punkten im Vormonat auf 125,4 im Juli. Auch die Erwartungen an das Geschäft der kommenden Monate verbesserte sich von 106,8 auf 107,3 Punkte. Im Bauhauptgewerbe ist der Index auf ein neues Rekordniveau gestiegen.

Foto: pixabay / geralt

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Ja ist denn schon Weihnachten?
Vorheriger Beitrag Ja ist denn schon Weihnachten?

Weiße Rauschebärte, rote Mützen - und das im Juli: Beim Weltkongress der Weihnachtsmänner verbreiten Santas…

Aldi verbannt Plastiktüten - Papiertüten aber auch
Nächster Beitrag Aldi verbannt Plastiktüten - Papiertüten aber auch

Aldi verabschiedet sich von Einwegtüten und ist damit der erste große Lebensmittelhändler in Deutschland, der…