The Good News App
Zurück

Aldi verbannt Plastiktüten – Papiertüten aber auch

Aldi verbannt Plastiktüten – Papiertüten aber auch

Aldi verabschiedet sich von Einwegtüten und ist damit der erste große Lebensmittelhändler in Deutschland, der komplett darauf verzichtet.

Liebe Leser,

nach mehreren anderen Supermärkten will auch der Discounter Aldi künftig auf dünne Plastiktüten verzichten. Bis Ende kommenden Jahres solle die Umstellung in allen Märkten von Aldi Nord und Aldi Süd abgeschlossen sein, teilten beide Unternehmen mit. An den Kassen sollen dann künftig ausschließlich Mehrwegtragetaschen aus stabilerem Kunststoff angeboten werden.

Aldi geht allerdings einen Schritt weiter. Man wolle nicht nur die dünne Plastiktüte abschaffen, sondern auch die Papiertüte, erklärte eine Sprecherin von Aldi Süd. Bei Aldi Süd war die Papiertüte bislang in den frisch renovierten Filialen eingeführt worden.

Hintergrund seien ökologische Bedenken, da auch die Herstellung einer Papiertüte viel Energie und Wasser verbrauche und die Tasche wegen der geringeren Haltbarkeit keine nachhaltige Alternative sei, teilte Aldi Süd-Manager Philipp Skorning mit. Während der Umstellungsphase will Aldi seine Einwegtüten nun teurer für 20 Cent verkaufen. Es sei geplant, das Geld für Umweltprojekte einzusetzen.

Mehrere Läden haben bereits einfache Plastiktüten abgeschafft – etwa die Lebensmittelhändler Rewe, Real und Lidl. Viele Händler haben sich auch in einer Selbstverpflichtung bereiterklärt, Plastiktüten nicht mehr kostenlos anzubieten. Das soll Deutschland helfen, eine EU-Richtlinie umzusetzen, die den jährlichen Verbrauch von Kunststoff-Tragetaschen bis Ende 2025 auf höchstens 40 Tüten pro Einwohner senken soll.

Nachdem in Deutschland Gebühren für Plastiktüten eingeführt wurden, hat sich der Verbrauch extrem verringert. Im Jahr 2016 wurden zwei Milliarden Tüten und somit fast 30 Prozent weniger verbraucht.

Unsere Themen für heute: euphorische Stimmung in deutschen Chefetagen, Weltkongress der Weihnachtsmänner, Reiseziel New York als elfter Bundesstaat der USA und New York City, Wundermittel Apfelessig und James Bond will return.

Wetter hin oder her, wir wünschen einen wohlgelaunten Tag. Ihre Herausgeber.

Foto: dpa / Bernd Thissen

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Die deutsche Wirtschaft boomt!
Vorheriger Beitrag Die deutsche Wirtschaft boomt!

Die Führungskräfte deutscher Unternehmen beurteilen die aktuelle Geschäftssituation und die Aussichten so gut wie noch…

Good Fact - Hitzerekord
Nächster Beitrag Good Fact - Hitzerekord

27.7.1983: Hitzerekord in Deutschland. Mit 40,2 Grad wird in Gärmersdorf in Bayern die bis dahin…