The Good News App
Zurück

Ist das Kunst oder kann ich das futtern?

Ist das Kunst oder kann ich das futtern?

Interessieren sich Hunde für Kunst? In New York scheint man das zu glauben. Dort eröffnete am Wochenende die erste Kunstausstellung für Vierbeiner.

Es war ein absurdes Bild, dass sich da in New York bot. Am Wochenende hieß es dort: Willkommen zur „Dogumenta“, der ersten Kunstausstellung für Hunde. Der Name – eine Anlehnung an die „Documenta“ in Kassel.

Die Idee zu dieser Ausstellung hatte die Ausstellungsmacherin Jessica Dawson. Zu ihrem Kuratorenteam gehört ein Terriermischling namens Rocky, der ihr angeblich bei Spaziergängen durch Galerien „viel über das Betrachten beigebracht hat“.

Zehn mehr oder weniger künstlerische Arbeiten waren auf Kunstrasen-Quadraten auf dem Brookfiel Place in Lower Manhattan ausgestellt. Die Galerie unter freiem Himmel erinnerte ein bisschen an einen Hindernisparcours, nur dass statt Hürden und Wippen zwischendurch Häppchen und quietschende Spielzeuge warten.

Die Vierbeiner konnten Skulpturen im Hunde-Maßstab auf Augenhöhe bestaunen, die sich ihren Beschreibungen nach durchaus mit künstlerischen Ideen befassten, aber eben auch an Hundehütten, Körbchen und Planschbecken erinnerten.

Ob Boxer, Beagle und Bulldogge in diesen Arbeiten nun mehr sahen als ein Spielzeug oder den schnellen Leckerbissen, sei dahingestellt. Aber offenbar hatten die Vierbeiner ihren Spaß. Dawson sieht die Interaktion der Hunde mit den Kunstwerken sehr pragmatisch und geschäftstüchtig: „Wenn der Hund dagegen pinkelt, kommt es einem Kaufwunsch auf einer Auktion gleich.“

Foto: dpa / Johannes Schmitt-Tegge
Bulldogge Jay mit der Skulptur „Confections of Canines and Kings“

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Meisterwerk der Renaissance - Sixtinische Kapelle
Vorheriger Beitrag Meisterwerk der Renaissance - Sixtinische Kapelle

"Ohne die Sixtinische Kapelle gesehen zu haben, kann man sich keinen anschauenden Begriff machen, was…

"Voyager"-Sonden fliegen seit 40 Jahren
Nächster Beitrag "Voyager"-Sonden fliegen seit 40 Jahren

Die "Voyager"-Zwillinge sind die am weitesten von der Erde entfernten menschengemachten Objekte. Eigentlich sollte die…