The Good News App
Zurück

„Voyager“-Sonden fliegen seit 40 Jahren

„Voyager“-Sonden fliegen seit 40 Jahren

Die „Voyager“-Zwillinge sind die am weitesten von der Erde entfernten menschengemachten Objekte. Eigentlich sollte die Mission nur vier Jahre dauern… doch jetzt sind die Sonden schon zehnmal so lang unterwegs – und senden munter weiter Daten.

Gute Musik haben die beiden Sonden auf jeden Fall im Gepäck: Den Song „Johnny B. Goode“ der Rock’n’Roll-Legende Chuck Berry, dazu klassische Musik von Bach, Mozart und Beethoven sowie Klänge aus Ländern wie Australien, Bulgarien, Japan und Peru, alles auf goldene Datenträger gepresst.

Auch 115 Bilder und Grußbotschaften an Außerirdische in 55 verschiedenen Sprachen sind auf den Datenträgern gespeichert. „Da die Sonden Milliarden von Jahre halten könnten, könnten diese Datenträger-Zeitkapseln einmal die einzigen verbliebenen Spuren der Menschheit sein“, heißt es bedeutungsschwer von der US-Raumfahrtbehörde Nasa.

Am kommenden Sonntag (20. August) jährt sich der Start von „Voyager 2“ (Reisender) schon zum 40. Mal. Am 20. August 1977 war die Sonde gestartet, kurz darauf ihre Zwillingsschwester „Voyager 1“. Rund 20 Milliarden Kilometer ist „Voyager 1“ inzwischen von der Erde entfernt. Ihre Funksignale sind mehr als 17 Stunden zur Erde unterwegs. Bei „Voyager 2“ sind es rund 17 Milliarden Kilometer.

Die „Voyager“-Sonden haben uns über die zuvor unbekannten Wunder des Universums aufgeklärt und die Menschheit inspiriert, unser Sonnensystem und alles darüber hinaus zu entdecken“, sagt Nasa-Manager Thomas Zurbuchen.

Beide Sonden hatten ein Rendezvous mit Jupiter und Saturn, „Voyager 2“ besuchte dazu Uranus und Neptun – die einzige Sonde, die bei all diesen Planeten vorbeiflog. „Das aufregendste, was sie in den kommenden fünf Jahren entdecken werden, ist wahrscheinlich etwas, von dem wir nichts ahnen“, sagt Nasa-Manager Ed Stone.

Der 40. Geburtstag der Sonden soll noch lange nicht ihr letzter sein. Bis 2030 könnten einige der wissenschaftlichen Instrumente an Bord noch halten, vermutet die Nasa, dann müssen wohl auch die letzten abgeschaltet werden. Aber auch wenn sie verstummen, werden die Sonden nicht aufhören zu fliegen – mit rund 48.000 Stundenkilometern immer weiter durch die Milchstraße.

Foto: dpa / NASA
Eine Illustration der amerikanischen Raumsonde „Voyager 1“.

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Ist das Kunst oder kann ich das futtern?
Vorheriger Beitrag Ist das Kunst oder kann ich das futtern?

Interessieren sich Hunde für Kunst? In New York scheint man das zu glauben. Dort eröffnete…

Hoffen auf die Rückkehr der Jedi-Ritter in Tunesien
Nächster Beitrag Hoffen auf die Rückkehr der Jedi-Ritter in Tunesien

Star Wars-Kulissen in Tunesien: "Hier hat alles angefangen", sagt Abdou Ameur. "Hier ist das Haus,…