Zitronenwasser trinken – am besten täglich!
Wer regelmäßig morgens nach dem Aufstehen Zitronenwasser trinkt, entgiftet seinen Körper und stärkt das Immunsystem.
Zitronen enthalten verschiedene Vitamine und Antioxidantien, welche die natürlichen Entgiftungsprozesse im Körper unterstützen. Sie helfen, den pH-Wert des Körpers ins Gleichgewicht zu bringen und schädliche Giftstoffe aus dem Körper zu spülen.
Außerdem haben Zitronen und somit auch Zitronenwasser antibakterielle und entzündungshemmende Wirkungen. Ihr Vitamin-C-Reichtum sorgt für ein hohes antioxidatives Potential. Alle diese Eigenschaften stärken und entlasten das Immunsystem. Besonders wichtig in der momentan anstehenden Erkältungszeit!
Die antibakterielle Wirkung vom Zitronensaft ist sogar so gut, dass man Zitronensaft zur Desinfektion von bakteriell belastetem Wasser verwenden kann, wie ein Forscherteam der argentinischen University of Buenos Aires herausfand. Bereits eine zweiprozentige Zugabe von Zitronensaft ins verschmutzte Trinkwasser konnte nach 30-minütiger Einwirkzeit die dort befindlichen Cholera-Bakterien abtöten.
Es ist ganz einfach, sich jeden Tag etwas Gutes zu tun: Den frisch gepressten Saft einer halben Zitrone in einer Tasse mit warmem Wasser vermischen und morgens auf nüchternen Magen trinken.
Foto: Pixabay / Jaro_N