The Good News App
Zurück

Eine Rolex für einen Eisberg – Ice Stupa

Eine Rolex für einen Eisberg – Ice Stupa

Vertrackte Situation? Mit einer bahnbrechenden Idee hilft Sonam Wangchuk im indischen Ladakh der einheimischen Bevölkerung.

In den Gebirgsketten des Himalaya, 3000 bis 7000 Meter ü.d.M, ist es so trocken wie in der Sahara. Die Niederschläge sind in den letzten Jahren drastisch zurückgegangen, immer weniger Gebiete sind landwirtschaftlich nutzbar, es existieren kaum noch Gletscher und die Seen füllen sich während des Frühjahrs nicht mehr ausreichend mit dem Schmelzwasser, das dringend für die Aussaat benötigt wird.

Im Schatten einer Brücke entdeckte Sonam Wangchuck im Sommer dort Eis, das trotz 20° C nicht abgeschmolzen war.

Dies brachte ihn auf die Idee, gezielt Eis zu bilden und das Schmelzwasser zur Bewässerung zu nutzen. Im Oktober 2013 errichtete er den ersten Prototypen des „Ice Stupa“, eines Kegels aus gefrorenem Wasser.

Dazu leitete er Schmelzwasser durch Rohre und Schläuche dorthin, wo es im Sommer zur Bewässerung gebraucht wird. Durchschnittlich 150.000 Liter Wasser gefrieren dabei und bilden einen kegelförmigen Eisberg, der erst Ende Mai vollständig abgeschmolzen ist. Das Schmelzwasser steht der Bevölkerung zur Bewässerung zur Verfügung.

Für diese Technik – die letztlich nur aus einem richtig verlegten Rohr besteht – erhielt Sonam Wangchuck einen der mit 100.000 Schweizer Franken dotierten Rolex-Preise, mit dem seit 40 Jahren Projekte für kulturelles Erbe, Umweltschutz, Forschung, Entdeckung, Wissenschaft und Gesundheit ausgezeichnet werden und der zu den internationalen Auszeichnungen mit dem höchsten Prestige gehört, gemeinsam mit dem Nobelpreisen, dem Balzan-Preis, dem Templeton-Preis oder dem Erasmus-Preis.

Tags:

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Darum ist Lachen so gesund!
Vorheriger Beitrag Darum ist Lachen so gesund!

Je länger und je öfter man lacht, desto intensiver sind die Effekte - und die…

Als Europa die amerikanische Kunst umkrempelte
Nächster Beitrag Als Europa die amerikanische Kunst umkrempelte

Vor über hundert Jahren: eine Kunst-Schau in N.Y. schreibt als Geburtsstunde der Moderne in Amerika…