The Good News App
Zurück

Eine Universität für Gehörlose und Schwerhörige

Eine Universität für Gehörlose und Schwerhörige

Vor 160 Jahren eröffnet eine neuartige Schule und wird später Universität.

Die Gallaudet University in Washington, D.C. ist die erste Universität für gehörlose und schwerhörige Studenten und bis heute die einzige, die ihr gesamtes Programm und sämtliche Leistungen speziell auf diese Studenten angepasst hat.

Die Einrichtung wurde am 16. Februar 1857, zunächst nur als Schule, in Washington, D.C. als „Columbia Institution for the Deaf and Dumb and the Blind“ vom US-Postminister Amos Kendall gegründet. Kendall ernannte den damals 20-jährigen Edward Miner Gallaudet, Sohn des Mitbegründers der Schulbildung für Gehörlose in den Vereinigten Staaten Thomas H. Gallaudet, zum Direktor.

Sieben Jahre später wurde die Institution durch ein von Abraham Lincoln gezeichnetes Bundesgesetz ermächtigt, eine Kollegstufe einzurichten und Kollegdiplome zu verleihen. Fortan trug sie den Namen „National Deaf-Mute College“, welchen sie bis zur Umbenennung zu „Gallaudet College“ im Jahre 1894 behielt. 1986 wurde sie durch ein Gesetz des US-Kongresses zur Universität erklärt („Gallaudet University“). Seitdem werden alljährlich Bachelor-, Master- und Doktorgrade an Graduierte vergeben.

Seit 1988 wird die Universität auch von Gehörlosen geleitet.

Heute ist die Universität eine Zentrum für interaktives, visuelles Lernen und Neurowissenschaften. Und der weltweit größte Herausgeber von Büchern für Gehörlose.

Foto: Pixabay /tpsdave

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Schlummernde Schätze im Museums-Depot
Vorheriger Beitrag Schlummernde Schätze im Museums-Depot

Große Freude im Herzog-Anton-Ulrich-Museum in Braunschweig: Entdeckung einer bisher unbekannten Zeichnung vom Barockmeister Rembrandt. Der…

Mehr Bio in Deutschland!
Nächster Beitrag Mehr Bio in Deutschland!

Die Nachfrage nach Bio ist weitaus größer als das heimische Angebot. Öko-Landwirte erhalten zukünftig mehr…