The Good News App
Zurück

Mehr Bio in Deutschland!

Mehr Bio in Deutschland!

Die Nachfrage nach Bio ist weitaus größer als das heimische Angebot. Öko-Landwirte erhalten zukünftig mehr Förderung.

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt will einem Medienbericht zufolge die Förderung für Öko-Bauern um 50 Prozent auf 30 Millionen Euro im Jahr erhöhen. Die Förderung sei Teil der Zukunftsstrategie Ökologischer Landbau, die der Minister heute auf der Messe „Biofach“ in Nürnberg vorstellen wolle, schreiben die Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Mit diesen Fördergeldern will Schmidt den Bauern eine Umstellung auf Bio-Produktion erleichtern. Die Nachfrage sei größer als das Angebot von hiesigen Äckern – dieses Potenzial müsse man heben, sagte der CSU-Politiker der dpa. Geplant seien unter anderem «eine Erleichterung der Möglichkeiten der Umstellung und eine zielgerichtete Unterstützung dieser Umstellung», sagte Schmidt.

Der Umsatz von Bio-Lebensmitteln lag in Deutschland 2015 bei 8,62 Milliarden Euro. Erstmals seit 2008 verzeichnete der Markt damit wieder ein zweistelliges Wachstum (plus elf Prozent).

Foto: Pixabay / sonja_paetow

Tags:

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Eine Universität für Gehörlose und Schwerhörige
Vorheriger Beitrag Eine Universität für Gehörlose und Schwerhörige

Vor 160 Jahren eröffnet eine neuartige Schule und wird später Universität. Die Gallaudet University in…

Den Seinen gibt es der Herr im Schlafe...
Nächster Beitrag Den Seinen gibt es der Herr im Schlafe...

Die Oscar Verleihung am 26. Februar steht ins Haus. Die Nominierten haben bereits jetzt gewonnen!…