The Good News App
Zurück

Die Dolmetscher-Engel

Die Dolmetscher-Engel

Wer spontan einen Übersetzer braucht, der bekommt jetzt unkomplizierte und vor allem kostenlose Hilfe. Von einer App aus Offenbach.

Albanisch, Turkmenisch, Kurdisch – es gibt Sprachen, für die lässt sich nicht ganz so leicht ein Übersetzer finden. Und erst recht nicht, wenn es schnell gehen muss. Deshalb hatte ein Offenbacher Richter eine sensationelle Idee.

Er entwickelte die App „Oroboo“, die seit kurzem auf das Smartphone geladen werden kann. Sie bietet jedem Nutzer – wann immer er es braucht  – für jeweils fünf Minuten lang eine kostenlose Übersetzungshilfe. Das besondere daran: Der Übersetzer ist echt und hilft live, per Video-Chat. Man braucht lediglich die benötigte Sprachkombination einzugeben und im Idealfall ploppt dann schon der passende Übersetzungs-Engel auf.

Jeder, der eine bestimmte Sprache beherrscht, kann via „Oroboo“ sein eigenes Wissen einsetzen, um anderen zu helfen. Gutes tun, ganz unkompliziert. Über Zertifikate oder Zeugnisse muss niemand verfügen. Denn die App soll vor allem die Verständigung im Alltag erleichtern, beim Arztbesuch oder an der Bushaltestelle. 150 „Angels“ hätten sich bereits in der Pilotphase registriert, heißt es in einem Bericht der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. In Zukunft sollen es immer mehr werden.

Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung
Foto: pixabay / geralt

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Für Gewissen und Freiheit - Die Geschwister Scholl
Vorheriger Beitrag Für Gewissen und Freiheit - Die Geschwister Scholl

Zum 74. Jahrestag der Verhaftung der Geschwister Scholl eröffnet eine neue Dauerausstellung über die Widerstandsgruppe…

Versicherte der Krankenkassen können aufatmen
Nächster Beitrag Versicherte der Krankenkassen können aufatmen

Die gesetzlichen Krankenkassen haben im vergangenen Jahr ein Finanzplus von rund 1,4 Milliarden Euro eingefahren.…