The Good News App
Zurück

Gestohlene Bilder von van Gogh zurück in Amsterdam

Gestohlene Bilder von van Gogh zurück in Amsterdam

Die organisierte Kriminalität steckt hinter vielen Kunstdiebstählen. Aus Italien kehren jetzt zwei Spitzenwerke nach Holland zurück.

Im Dezember 2002 war es passiert: Diebe waren nachts über das Dach ins Van Gogh Museum in Amsterdam eingestiegen und stahlen zwei wertvolle Ölgemälde aus der frühen Schaffensperiode des 1854 geborenen Vincent van Gogh. Zwar fasste und verurteilte man die Täter drei Jahre später. Doch von den Bildern fehlte lange jede Spur.

Jetzt, mehr als 14 Jahre nach dem spektakulären Raub, kehren die Gemälde aus Italien in die Niederlande zurück. Entdeckt worden waren die Werke im September vergangenen Jahres bei einem Mafiaboss der Camorra südlich von Neapel.

Die Werke „Meeressicht bei Scheveningen“ (1882) und „Die Kirche von Nuenen mit Kirchgängern“ (1884/1885) waren die letzten drei Wochen im Museum Capodimonte in Neapel ausgestellt gewesen. Ihr geschätzter Wert beläuft sich auf mehr als 100 Millionen Euro.

Bild: dpa / Ciro Fusco / Axel Ruger (2.v.l), der Direktor des Amsterdamer Van Gogh Museums, zwischen den Gemälden

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

And the Oscar goes to ... Moonlight
Vorheriger Beitrag And the Oscar goes to ... Moonlight

Barry Jenkins hat mit wenig Geld einen großen Film gedreht. Belohnt wurde seine Arbeit jetzt…

Rihanna bekommt Menschlichkeitspreis
Nächster Beitrag Rihanna bekommt Menschlichkeitspreis

Die R'n'B-Sängerin Rihanna wird von der US-Universität Harvard für ihr soziales Engagement geehrt. Liebe Leser,…