The Good News App
Zurück

Umweltfreundlicher Laser statt Plastikverpackung

Umweltfreundlicher Laser statt Plastikverpackung

Tausende Tonnen Plastikverpackungen könnten durch eine neue Kennzeichnung von Gemüse gespart werden.

Laser statt Plastik – so könnte künftig die Kennzeichnung von Obst und Gemüse aussehen. Dabei werden die Produktinformationen direkt mit einem Lichtstrahl auf die Schale tätowiert, statt das Gemüse mit einem Aufkleber zu versehen oder ganz in Plastik zu verschweißen. Natural Branding, Natürliches Labeling heißt das Konzept und wird derzeit von einer schwedischen Supermarktkette (ICA) getestet.

Peter Hägg, ICA Sweden: “Es ist eine neue Technologie. Wir haben nach einer intelligenteren Methode gesucht, um unsere Produkte zu kennzeichnen. Denn wir sind der Ansicht, dass viel zu Plastik oder anderes Verpackungsmaterial verwendet wird.”

Das eingebrannte Lichtzeichen enthält Informationen wie Produktname, -code und Herkunftsland. Dabei werden weder Geschmack noch Haltbarkeit beeinträchtigt.

Das gemeinsam mit dem niederländischen Bio-Handelsunternehmen Nature & More durchgeführte Projekt soll deutlich machen, wie stark sich damit Verpackungsmaterialien reduzieren lassen. Allein für die bei ICA verkauften Avocados mit Lichtlabel bedeutet das 725.000 Plastikschalen und -folien weniger. Damit werden immerhin über 200 km Plastikfolie eingespart – umgerechnet etwa 2000 kg Plastik.

Die Anbieter glauben, dass das Label auch der Lebensmittelverschwendung entgegenwirkt, weil die Produkte lose angeboten werden können. Damit hätte der Kunde die Möglichkeit, nur so viel zu kaufen, wie er wirklich braucht.

Ein Umdenken ist sicherlich notwendig. Denn ein weiterer wichtiger Grund für verpacktes Obst und Gemüse ist ganz einfach die Gewohnheit: Viele Konsumenten wollen es so, weil es ihnen den Eindruck gibt, das Produkt sei frisch und unberührt.

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Zum Schutz von Grizzly, Bison & Co - Nationalparks
Vorheriger Beitrag Zum Schutz von Grizzly, Bison & Co - Nationalparks

Vor 145 Jahren wurde der Yellowstone-Nationalpark gegründet. Er war der erste seiner Art und es…

Zucker für die Bienen
Nächster Beitrag Zucker für die Bienen

Statt den abgelaufenen Zucker zu entsorgen wird daraus Zuckersirup erzeugt und in den Wintermonaten an…