The Good News App
Zurück

Zucker für die Bienen

Zucker für die Bienen

Statt den abgelaufenen Zucker zu entsorgen wird daraus Zuckersirup erzeugt und in den Wintermonaten an Bienen verfüttert.

Eine englische Supermarktkette hat in Kooperation mit dem Bienenzüchterverein BIBCo (The Bee Improvement Programme for Cornwall) eine Initiative zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Bienen gestartet.

BIBCo wurde 2007 gegründet, um den Folgen des Rückgangs des Bienenbestands entgegen zu wirken. Er ist allein von 2006 bis heute durch Pestizide, rückgängige Wildblumenbestände und andere Umweltfaktoren um ein Drittel geschrumpft.

Aber warum sind Bienen wichtig? Eine einzige Biene bestäubt in ihrem Leben rund 3.000 Blüten. Fast 80 Prozent all unserer Obst- und Gemüsesorten verdanken wir dem Arbeitseifer der Bienen.

Wie hilft Tesco nun? Wenn das Haltbarkeitsdatum des Zuckers überschritten ist, wird er aus den Regalen genommen und normalerweise entsorgt. Diese „Reste“ werden nun zum BIBCo geliefert. Dort wird der Zucker in Wasser aufgelöst und so ein dicker Zuckersirup erzeugt, der die Bienen durch den Herbst und den Winter bringt. Dies wirkt lokal dem weltweiten Rückgang der Bienen entgegen.

Für die einen Müll, für die anderen Nahrung – ein gutes Beispiel für eine moderne Win-Win-Lösung.

<em>Foto: Pixabay / PatoSan

Tags:

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Umweltfreundlicher Laser statt Plastikverpackung
Vorheriger Beitrag Umweltfreundlicher Laser statt Plastikverpackung

Tausende Tonnen Plastikverpackungen könnten durch eine neue Kennzeichnung von Gemüse gespart werden. Laser statt Plastik…

Fly me to the Moon ...
Nächster Beitrag Fly me to the Moon ...

Mehr als 40 Jahre ist der bislang letzte bemannte Raumflug zum Mond her - 2018…