The Good News App
Zurück

„Berlins kleine Elbphilharmonie“

„Berlins kleine Elbphilharmonie“

Am Samstag wurde in Berlin ein neues Konzerthaus von Star-Dirigent Daniel Barenboim eröffnet. Im Gebäude steckt weit mehr als Musik.

Die deutsche Hauptstadt hat einen neuen Konzertsaal – den Pierre-Boulez-Saal – im ehemaligen Kulissendepot der Berliner Staatsoper Unter den Linden. Und er ist voller Überraschungen: Zur Eröffnung begrüßte Barenboim das Publikum zusammen mit sieben Blechbläsern im obersten Rang des ellipsenförmigen Raumes. Kurz danach saß er – Barenboim ist auch Pianist – am Flügel inmitten seiner Zuhörer.

Die wechselnden Klang- und Sichterlebnisse gehören zum Clou des Pierre-Boulez-Saals, entworfen vom amerikanischen Stararchitekten Frank Gehry. Namensgeber Boulez (frz. Komponist und Dirigent, 1925-2016) hatte traditionelle Konzertsäle gern als „Schuhschachteln“ kritisiert und sich eine Aufhebung der Barrieren zwischen Musikern und Publikum gewünscht. Das ist jetzt gelungen. Für die Akustik sorgte, wie schon bei der Elbphilharmonie, der Japaner Yasuhisa Toyota. Scherzhaft wird der neue Saal deshalb „Berlins kleine Elbphilharmonie“ genannt.

Der Konzertsaal ist Herzstück der von Barenboim gegründeten „Barenboim-Said Akademie“, die Musikstudenten aus der arabischen Welt und Israel zusammenbringt und ausbildet. Außerhalb ihrer von Konflikten gezeichneten Heimat sollen die angehenden Profimusiker sich in Berlin gegenseitig zuhören und voneinander lernen.

Finanziert wurde der Umbau des ehemaligen Kulissendepots von Sponsoren und dem Bund. Kulturstaatsministerin Monika Grütters betonte, dass die Unterstützung der Akademie nicht nur wichtige Kulturförderung sei, sondern auch ein Beitrag der Bundesregierung zum Friedensprozess im Nahen Osten sei. Ein „Appell, im Streben nach Frieden und Toleranz nie nachzulassen und immer auch auf die Kraft der Kultur zu setzen.“

Bild: dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

 

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Lach- und Sachgeschichten - nicht nur für Kinder
Vorheriger Beitrag Lach- und Sachgeschichten - nicht nur für Kinder

Vor 46 Jahren wurde die "Sendung mit der Maus" gestartet. Das schlichte Format begeistert bis…

Gewebe und Organe jahrelang tiefgekühlt lagern?
Nächster Beitrag Gewebe und Organe jahrelang tiefgekühlt lagern?

US-Forscher haben einen möglichen Ansatz zur längeren Aufbewahrung von Spenderorganen entwickelt. Im Labor gelang es…