The Good News App
Zurück

Kinotipp: Ein Kultfilm kehrt zurück

Kinotipp: Ein Kultfilm kehrt zurück

Viel Rauch, zwei unverbesserliche Chaoten. Auch 16 Jahre nach „Lommbock“ sind die Kiffer Kai und Stefan noch gut drauf. Wiedersehen macht Freude. Regisseur Christian Zübert legt eine Fortsetzung seiner Kultkomödie vor. Ab heute ist sie bei uns im Kino zu sehen.

Moritz Bleibtreu spielt noch einmal den unverbesserlichen Kiffer und liebenswerten Quatschkopf Kai, der mit Ehefrau Sabine (Mavie Hörbiger) und dem stark pubertierenden Sohn Jonathan (Louis Hofmann) immer noch im beschaulichen Würzburg lebt. Kais gammeliger Asia-Lieferservice läuft mehr schlecht als recht. Sein alter Kumpel Stefan (Lucas Gregorowicz) hat längst das Weite gesucht, ist Anwalt geworden und plant jetzt in Dubai eine große Hochzeit mit der steinreichen Geschäftsfrau Yasemin (Melanie Winiger).

Kurz vor der Riesensause ist Stefan aber noch einmal nach Würzburg gekommen. Die alten Freunde feiern das Wiedersehen. Dabei sind die beiden Protagonisten keine abgehalferten Kiffer-Opas, die von alten Zeiten schwärmen, sondern immer noch jung gebliebene, schlagfertige Schlitzohren, die für einen guten Joint alles andere stehen und liegen lassen.

Zu den zwei Hauptdarstellern gesellen sich Berlinale-Shootingstar Louis Hofmann sowie Alexandra Neldel, Wotan Wilke Möhring und Elmar Wepper. – „Lommbock“ ist ein kurzweiliges, hochkarätig besetztes Update des Klassikers von 2001.

Foto: dpa / WildBunch

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Morgenröte europäischer Kultur
Vorheriger Beitrag Morgenröte europäischer Kultur

Am 23. März 1900 startet ein britischer Archäologe auf der Insel Kreta Ausgrabungen, die die…

Bundespräsident Steinmeier im Parlament vereidigt
Nächster Beitrag Bundespräsident Steinmeier im Parlament vereidigt

Mutmacher und Mahner: Bundespräsident Steinmeier entwirft einen Ausblick auf seine Amtszeit. Sie dürfte eine stark…