The Good News App
Zurück

Männer von moralischer Größe

Männer von moralischer Größe

Zwei Abgeordnetenhäuser des Bundestages am Boulevard Unter den Linden in Berlin haben kürzlich neue Namen erhalten.

Er erhob am 23. März 1933, dem Tag des Ermächtigungsgesetzes der Nazis, als einziger seine Stimme gegen die Auslieferung der Demokratie an ihre Feinde. Und setzte damit ein Signal. – Der Sozialdemokrat Otto Wels.

Nun wurden zwei Abgeordnetenhäuser des Bundestages am Boulevard Unter den Linden in Berlin nach herausragenden Politikern aus der Zeit vor und während der Weimarer Republik benannt. Das ist zum einen der Sozialdemokrat Wels (1873-1939), zum anderen der Zentrumspolitiker Matthias Erzberger (1875-1921), der, wie Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) sagte, unter anderem ein reichseinheitliches Bahnsystem und als Finanzminister eine in ihren Grundlagen bis heute nachwirkende Steuerreform schuf. Im August 1921 wurde er Opfer eines Mordanschlages einer nationalistisch-antisemitischen Terrororganisation.

Nach Wels und Erzberger benannt werden die Bundestagshäuser Unter den Linden 50 und 71. Das „Matthias-Erzberger-Haus“ (Unter den Linden 71) wurde 1971 als Sitz des damaligen Ministeriums für Volksbildung der DDR errichtet. Das „Otto-Wels-Haus“ (Unter den Linden 50) wurde 1965 fertiggestellt. Vor der Wiedervereinigung 1990 war dort das Ministerium für Außenhandel der DDR untergebracht.

Mit der Benennung der beiden Gebäude wurde die Lebensleistung zweier Männer gewürdigt, die jeweils fast zwei Jahrzehnte dem Reichstag angehörten. Sie hätten, betonte Lammert, „beispielgebend moralische Größe und demokratische Haltung bewiesen“.

Bild: Matthias Erzberger / Bundesarchiv, Bild 146-1989-072-16 / Kerbs, Diethart / CC-BY-SA 3.0

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen …
Vorheriger Beitrag "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen …

… Man weiß nie, was man kriegt." Inzwischen wissen wir: Der US-Spielfilm zu diesem Zitat…

Die Welt liebt "Made in Germany"
Nächster Beitrag Die Welt liebt "Made in Germany"

"Made in Germany" ist das beliebteste Label der Welt. Das geht aus einer weltweiten Studie…