Diese innere Stimme, die zu uns spricht
Sie kämpft gegen Ungerechtigkeit und unfaire Ungleichheit. Für ihr soziales Engagement wird Alicia Keys nun von Amnesty International ausgezeichnet.
Liebe Leser,
US-Sängerin Alicia Keys (36, „Girl on Fire“) wird für ihre Wohltätigkeitsarbeit von Amnesty International ausgezeichnet. Wie die Menschenrechtsorganisation am Donnerstagmorgen mitteilte, wird die 36-Jährige mit dem Ambassador of Conscience Award (übersetzt: Auszeichnung als Gewissens-Botschafter) geehrt.
Die Ehrung ermuntere sie, weiterhin Ungerechtigkeit beim Namen zu nennen und sich für die Dinge einzusetzen, die ihr wichtig seien, betonte sie in einem Statement. „Diese innere Stimme, die zu uns spricht und uns sagt, wenn etwas nicht richtig ist, benutze ich immer als meinen Wegweiser.“
Keys sagte weiter, die Auszeichnung sei eine große Ehre, „vor allem als Aktivistin, als Frau“ in einer Welt, die „dazu getrieben wird, die Ungerechtigkeit und unfaire Ungleichheit anzuerkennen“. Die Sängerin, die mehr als ein Dutzend Grammy-Awards gewonnen hat, gehört zu den Mitbegründern der Hilfsorganisation Keep a Child Alive, die sich vor allem um HIV-Infizierte in Afrika kümmert.
Vor ihr sind mit dem Award schon Nelson Mandela, Malala Yousafzai and Joan Baez geehrt worden.
Diese innere Stimme, von der Alicia Keys spricht, ist wichtig in einer Zeit, in der es nicht immer leicht ist, den richtigen Weg zu finden und sich zu orientieren. Um so notwendiger sind Vorbilder, die durch ihren Erfolg eine Aufmerksamkeit auf sich ziehen und ihr Handeln als Wegweiser gelten kann.
Zur aktuellen Flüchtlingspolitik, die dieser Tage etwas aus den Medien verschwunden ist, äußern sich zwei Frankfurter Künstler, indem sie eines der wichtigsten französischen Gemälde adaptieren und ihre Version dem Bundestag überlassen wollen. Und nochmals Malerei – am Grenzzaun zwischen den USA und Mexiko – ein „Wandbild der Brüderlichkeit“.
Wir gratulieren Adrien Brody zu seinem 44. und bewundern seine Darstellung in „Der Pianist“. Auch und gerade Film kann Geschichte erlebbar machen.
Etwas weniger große Geschichte ist unser Hinweis zu Fisch an Karfreitag. Und sollten Sie Schokohasen mögen, achten Sie doch das nächste Mal darauf, in welchen Teil des „Hasen“ Sie zuerst beissen.
Genießen Sie das lange Wochenende. Wir wünschen Ihnen jetzt schon ein Frohes Osterwochenende. Sehr herzlich, Ihre Herausgeber.
Foto: dpa / Jose Luis Magana
Alicia Keys will die Welt zu einem besseren Ort machen.