5 Tipps gegen Heuschnupfen
Der Pollenflug macht aktuell vielen zu schaffen. Es gibt jedoch Mittel und Wege, die Allergikern durch die Heuschnupfenzeit helfen.
Im Frühjahr erblüht die Natur und die Bäume treiben aus. Was manch einen einfach nur erfreut, kann für andere eine große Belastung sein. Im Mai beginnt für Allergiker die anstrengendste Phase des Jahres. Neben Buche, Eiche, Kiefer sowie Spitzwegerich kommen nun auch die Pollen von Gräsern und Roggen hinzu. Letztere gehören zu den aggressivsten Allergieauslösern in unseren Breiten.
Trotzdem müssen Sie den Kopf nicht hängen lassen. Mit unseren Tipps können Sie den Mai trotz Pollenflug genießen.
1- Auf Ihre Umgebung achten: Unter Gräsern versteht man krautige Pflanzen mit unscheinbarer Blüte sowie langen schmalen Blättern, die nahezu überall in Deutschland wachsen. Roggen findet sich als Getreide auf vielen Äckern. Vermeiden Sie lange Aufenthalte in Pollenfluggebieten.
2- Waschen, waschen waschen: Reinigen Sie mehrmals täglich Ihr Gesicht und duschen Sie vor dem Zubettgehen. Pollen, die sich in den Haaren befinden, werden Sie durch eine gründliche Haarwäsche los. Auch die Bettwäsche sollte öfter gewechselt werden.
3- Richtig Lüften: Auf dem Land sollten Sie zwischen 19 und 24 Uhr lüften, in der Stadt morgens zwischen 6 und 8 Uhr. Klappt das mal nicht, hängen Sie einfach nasse Handtücher in der Wohnung auf. Diese fangen die Pollen ab. Beim Autofahren lassen Sie die Fenster am besten durchgehend geschlossen. Ein Pollenfilter in der Lüftungsanlage wirkt Wunder.
4- Sich über Regen freuen: Verlegen Sie Ihre Spaziergänge im Grünen auf die Zeit direkt nach einem Regenschauer. Jetzt ist die Luft pollenfrei und wunderbar erfrischend. Eine Nasendusche verhilft zum Durchatmen, wenn kein Regenguss parat ist.
5- Urlaub machen: Das Gute an der Pollensaison ist, dass sie recht gut vorhersehbar ist. Ein Pollenkalender gibt Aufschluss darüber, wann welche Allergieauslöser unterwegs sind. Dementsprechend planen Sie einfach Ihren Urlaub und entfliehen ins pollenarme Gebirge oder ans Meer. Eine schöne Zeit wünschen wir Ihnen!
Foto: pixabay / monikazoran