The Good News App
Zurück

Ein „alter Mann“ wird geehrt

Ein „alter Mann“ wird geehrt

Am 4. Mai 1953 erhält Ernest Hemingway den Pulitzer-Preis für seine heute bekannteste Erzählung: „Der alte Mann und das Meer“.

Ernest Hemingway gehört zu den bekanntesten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Grund dafür ist vor allem seine Erzählung, die im Original „The Old Man and the Sea“ heißt. In der Novelle berichtet Hemingway von dem Kampf des Kubaners Santiago mit einem riesigen Marlin. Der vom Pech verfolgte Fischer versucht verzweifelt, durch das Bezwingen des gewaltigen Fisches sein Glück wiederzufinden und muss auf seiner Heimfahrt mit dem Fang im Schlepptau viele Gefahren bestehen. Am Ende bleibt ihm jedoch nur das Skelett des Marlins.

Die Geschichte um Santiago, die durchgehend mit autobiografischen, intertextuellen, gesellschaftskritischen und religiösen Bedeutungsschichten verwoben ist, erscheint erstmals 1952. Sie ist Hemingways letztes Werk, das vor seinem Tod veröffentlicht wird. Trotz harter Kritik gilt „Der alte Mann und das Meer“ zu den bedeutendsten Werken der Literatur des 20. Jahrhunderts. Nachdem er zuvor in den letzten Jahren seines Schaffens eher schwächere Werke abgeliefert hatte, bestätigt diese Novelle erneut Hemingways Rang in der Weltliteratur. Sie führt außerdem zu einer Neubewertung seines ganzen Werks.

Nach der Verleihung des Pulitzer-Preises für Literatur in der Kategorie Roman am 4. Mai 1953 folgen noch weitere Auszeichnungen. Im selben Jahr noch erhält Hemingway den „Award of Merit Medal for the Novel“ der American Academy of Letters. 1954 erhält der US-Schriftsteller, der gleichzeitig Reporter, Kriegsberichterstatter und Abenteurer ist, den Nobelpreis für Literatur. „Der alte Mann und das Meer“ geht als Klassiker der modernen amerikanischen Literatur in die Geschichte ein.

Foto: pixabay / accsalgueiro0
Wachsfigur von Ernest Hemingway

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Saisonkalender für den Monat Mai
Vorheriger Beitrag Saisonkalender für den Monat Mai

Gemüse, Obst und Salat der jeweiligen Saison kaufen bedeutet nachhaltig und gesund konsumieren. Unser Liebling…

Die Macht der Fantasie
Nächster Beitrag Die Macht der Fantasie

Wie geht man damit um, wenn ein geliebter Mensch stirbt? Das Jugendbuch "Sieben Minuten nach…