The Good News App
Zurück

Erstmals zwei Goldene Löwen für Deutschland

Erstmals zwei Goldene Löwen für Deutschland

Sowohl der Deutsche Pavillon von Anne Imhof als auch der Künstler Franz Erhard Walther holen den Goldenen Löwen. Siehe Video: https://www.youtube.com/embed/TCF3buPU670

Der von der Künstlerin Anne Imhof gestaltete Deutsche Pavillon bekam den Goldenen Löwen als bester nationaler Beitrag. Der Konzeptkünstler Franz Erhard Walther aus Fulda wurde mit dem Goldenen Löwen als bester Künstler ausgezeichnet. Die Jury würdigte „verstörende“ und „radikale“ Arbeiten.

Die 57. Biennale mit dem Motto „Viva Arte Viva“ (etwa: Es lebe die Kunst, sie lebe) kuratiert die Französin Christine Macel. Sie eröffnete am Samstag. Bis zum 26. November wird eine halbe Million Besucher erwartet.

Etwa 120 Künstler aus 51 Ländern zeigen darin ihre Werke, darunter neben Walther und Imhof drei weitere deutsche Künstler: Michael Beutler, Andy Hope und Fiete Stolte (alle arbeiten in Berlin). Neben der Hauptausstellung präsentieren mehr als 80 nationale Pavillons die Beiträge ihrer Länder.

Im Deutschen Pavillon zeigt Anne Imhof (39) die etwa fünf Stunden lange Performance „Faust“, in der sich Darsteller zu Sounds bewegen und der Zuschauer mitten in der Performance steht. Kuratiert wird der Pavillon von Susanne Pfeffer vom Fridericianum in Kassel. Die Jury lobte die „kraftvolle und verstörende Installation, die drängende Fragen der Zeit stellt“. „Sie drängt den Zuschauer in einen Zustand der Angst“, heißt es in der Begründung. Ihr Beitrag stehe für „das Recht, anders zu sein“, sagte Imhof in ihrer Dankesrede.

Walther (77) zeigt in Venedig ein großformatiges Werk aus Textil und Stahlplatten. Sein Werk hätte eine „radikale und komplexe Natur“, so die Jury. Seine Arbeiten „bringen Form, Farbe, Stoffe, Skulptur und Performance zusammen und binden den Zuschauer auf eine gewinnende Art und Weise ein“, heißt es in der Begründung. Walther ist bekannt für seine Kunst, bei der der Betrachter teilhaben kann. Er freute sich über die Anerkennung. Eine wichtigere Auszeichnung als den Goldenen Löwen gebe es nicht. „Also welchen Preis soll ich jetzt noch bekommen?“

Foto: dpa / Felix Hörhager
Preisträgerin Anne Imhof (M) und Kuratorin Susanne Pfeffer (l) mit dem Goldenen Löwen für den besten nationalen Beitrag.

Verwandte Beiträge

Kommentar verfassen

Micky trifft Minnie: Beginn einer großen Lovestory
Vorheriger Beitrag Micky trifft Minnie: Beginn einer großen Lovestory

Micky Maus gehört zu den bekanntesten Comicfiguren weltweit. Heute vor 89 Jahren trifft der Mäuserich…

Cyber-Attacke - wie kann man sich schützen
Nächster Beitrag Cyber-Attacke - wie kann man sich schützen

Eine massive Cyber-Attacke hat am Freitag zehntausende Computer blockiert. Dazu Fragen, Antworten und Hinweise: Wie…